Auszug | eb - Elektrische Bahnen 4 | 2021

150 Fachwissen Schutz 119 (2021) Heft 4 [19] Dölling, A.; Leistner, S .: Lasttrenn- und Trennschalter für DC-Oberleitungsanlagen. In: Elektrische Bahnen 112 (2014), H. 1-2, S. 44–51. [20] Dölling, A.; Leistner, S. : Trennschalter für AC-Oberlei- tungsanlagen. In: Elektrische Bahnen 112 (2014), H. 3, S. 104–112. [21] Dölling, A .: Schalterstellungsmeldung Sicat DMS . In: Elektrische Bahnen 111 (2013), H. 12, S. 770–776. [22] Reichmann, T .: Simulation des Systems Oberleitungs- kettenwerk und Stromabnehmer mit der Finite-Ele- mente-Methode. In: Elektrische Bahnen 103 (2005), H. 1-2, S. 69–75. [23] IEC 60870-5-104:2006/AMD1:2016: Telecontrol equipment and systems – Part 5-104: Transmission protocols – Network access for IEC 60870-5-101 using standard transport profiles. [24] EN 50121-4:2016/A1:2019: Bahnanwendungen – Elektromagnetische Verträglichkeit – Teil 4: Störaus- sendungen und Störfestigkeit von Signal- und Tele- kommunikationseinrichtungen – Teil 5: Störaus­ sendungen und Störfestigkeit von ortsfesten Anlagen und Einrichtungen der Bahnenergieversorgung. [25] EN 50121-5:2016/A1:2019: Bahnanwendungen – Elektromagnetische Verträglichkeit – Teil 5: Störaus- sendungen und Störfestigkeit von ortsfesten Anlagen und Einrichtungen der Bahnenergieversorgung. [26] EN50119:2020: Bahnanwendungen – Ortsfeste Anla- gen – Oberleitungen für die elektrische Zugförderung. [27] Strohhäcker, J .: Fahrdraht-Rissversuche, Phase 2 (Ver- suchsdurchführung und -auswertung). Bericht 2020- EB-005 der Professur Elektrische Bahnen, TU Dresden, 2020. [28] Kießling, F. ; Puschmann, R. ; Schmieder, A .: Fahrleitun- gen elektrischer Bahnen: Planung, Berechnung, Aus- führung, Betrieb. Erlangen: Publicis Publishing, 3. Auflage, 2014. [29] Puschmann, R. : Gutachten zur Bewertung der Fahr- draht-Rissversuche auf der Strecke 5916 Erlangen – Herzogenaurach zwischen Erlangen-Bruck und Erlan- gen-Frauenaurach. Igensdorf, 2020. Autoren Dr.-Ing. André Dölling (41), Studium des Verkehrsingenieurwesens an der TU Dresden, 2003 bis 2007 wissenschaftli- cher Mitarbeiter und Promotion an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Fried- rich List“, Professur für elektrische Bah- nen; seit 2007 tätig bei Siemens AG, jetzt Siemens Mobility GmbH, in diver- sen Funktionen im Bereich Entwicklung von Fahrleitungskomponenten und -systemen, Vertrieb, Consulting und Kundenschulungen sowie Produktport- folio- und Produktmanagement für Bahnelektrifizierung/Fahrleitung; Senior Key Expert für Fahrleitungskompo- nenten und -systeme sowie Lehrbe- auftragter für Fahrleitungen an der TU Dresden und Bahnelektrifizierung an der Technischen Hochschule Nürnberg; seit 2021 Plan- udn Abnahmeprüfer des Eisenbahn-Bundesamtes. Adresse: Siemens Mobility GmbH, SMO RI EL CoC COL, Mozartstra- ße 33b, 91052 Erlangen, Deutschland; Fon: +49 152 09026336 ; E-Mail: andre.doelling@siemens.com Ronny Berry (31), Ausbildung zum Elektroinstallateur EFZ; von 2012 bis 2015 Höhere Fachschule an der Schweizerischen Technischen Fach- schule Winterthur (STFW) im Bereich Elektrotechnik und Energie; von 2010 bis 2018 bei der Firma Montelec AG als Elektromonteur und Montageleiter für diverse Neu- und Umbauten der Se- kundäranlagen in Kraft- und Unterwer- ken; seit 2018 tätig bei der Rhätischen Bahn AG als Projektleiter Fahrleitung und Energie. Adresse: Rhätische Bahn AG, Infrastruk- turstützpunkt, Austrasse 1, 7302 Land- quart, Schweiz; Fon: +41 81 2882236 ; E-Mail: ronny.berry@rhb.ch Jürg Bebi (58), Leiter Energie/Fahrlei- tung bei der RhB. Adresse: wie oben; Fon: +41 81 2882305 ; E-Mail: juerg.bebi@rhb.ch

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