Auszug | eb - Elektrische Bahnen 3 | 2021

68 Fokus 119 (2021) Heft 3 Akkumulatortriebzüge für Schleswig-Holstein Das Land Schleswig-Holstein wird ab 2022 im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) einen großen Teil der Dieseltriebwagen durch Akkumulatorfahrzeuge ersetzen. Ausschreibung Im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) schrieb im Mai 2020 der Nahverkehrsver- bund für Schleswig-Holstein (NAH.SH) ein pro Jahr 10,4Mio. Zug-km umfassendes Netz mit elf Eisen- bahnstrecken in drei verschiedenen Losen für den Betrieb mit Akkumulatortriebzüge (ETA) aus. Nach dem Wirtschaftsausschuss hat am 11. Februar 2021 der Finanzausschuss des Landtages der Vergabeemp- fehlung des NAH.SH an drei Eisenbahnverkehrsun- ternehmen (EVU) zugestimmt. Eine Loslimitierung bei der Ausschreibung schloss aus, dass die beiden großen Lose Ost und Nord an ein EVU vergeben wird. Die Osthannoversche Eisenbahnen Aktiengesell- schaft (OHE) übernimmt ab Dezember 2022 den Be- trieb im Los Ost. Es beinhaltet die Strecken RE83/84 Kiel – Lübeck, RB89 Lübeck – Lüneburg, RB87 Kiel – Preetz und RB76 Kiel – Schönberger Strand. We- gen des Streckenabschnitts Lauenburg – Lüneburg ist die LNVG am Verfahren beteiligt. Ab Dezember 2023 übernimmt die RDC AUTO- ZUG Sylt den Betrieb im Los Nord und löst DB Regio als bisherige Betreiberin ab. Das Los Nord umfasst die Strecken RE 72 Flensburg – Kiel, RB73 Eckernför- de – Kiel, RE 74 Husum – Kiel, RB75 Rendsburg – Kiel und RB64 Husum – Bad St. Peter-Ording. Im Los Ost-West bleibt die NBE nordbahn Eisen- bahngesellschaft beim Fahrplanwechsel im Dezem- ber 2023 die Betreiberin und erbringt ihre heutigen Leistungen unverändert weiter. Das Los Ost-West umfasst die Linien RB63 Büsum – Heide – Neumüns- ter und RB82 Neumünster – Bad Oldesloe. Die neu- en Verträge mit den drei Betreibern laufen bis zum Dezember 2035. Die Fahrzeuge werden den EVU vom Land ge- stellt. Für die Instandhaltung sind sie nicht verant- wortlich. Das übernimmt der Fahrzeughersteller. Die neuen Betreiber sind vertraglich verpflichtet, das Personal der bisherigen Betreiber zu deren Konditio- nen zu übernehmen. Bild 1: Design-Studie zweiteiliger FLIRTAkku (Design: Stadler Rail). Bild 2: Ansichten zweiteiliger FLIRTAkku für Schleswig-Holstein (Skizze: Stadler Rail).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=