Auszug | eb - Elektrische Bahnen 3 | 2021

117 Nachrichten 119 (2021) Heft 3 se während der Fahrt untersucht werden kann. Der Zug ist gemäß der Aufgabenstellung mit um- fangreicher Sensorik, Messtech- nik und Datenspeicherung aus- gerüstet. Im advanced TrainLab kom- men zwei Varianten von Öko- Diesel zum Einsatz, die ganz oder teilweise aus aufbereiteten orga- nischen Rest- und Abfallstoffen hergestellt werden. Die Diesel- motoren des Versuchszugs sind störungsfrei gefahren und muss- ten nicht technisch umgerüstet werden. Kooperation in der Wartung Knorr-Bremse und die DB verein- barten einen über vorerst drei Jahre laufenden Kooperationsver- trag zur gemeinsamen Nutzung und Auswertung von Daten aus dem Bahnbetrieb sowie der in den Zügen integrierten Subsyste- me. Ziel der DB ist es, mit Hilfe der gewonnenen Daten die Ver- fügbarkeit ihrer Fahrzeuge zu erhöhen und die Kosten der Fahrzeuginstandhaltung zu sen- ken. Knorr-Bremse RailServices fo- kussiert sich auf die Weiterent- wicklung von digitalen Diensten und Value-Added-Services. Dazu zählen das Zustandsmonitoring der Systeme in den Fahrzeugen und Verschleißvorhersagen sowie deren softwareseitige Unterstüt- zung, zum Beispiel bei Türsteue- rungen, die in Doppelstockwa- gen verbaut sind. Anvisiert wird die zustandsorientierte Instand- haltung ( Condition Based Mainte- nance ) durch Big-Data-Insights , mit der sich Wartungszyklen ge- zielter und bedarfsorientierter planen lassen. Nightjets der neuen Generation ÖBB und Siemens Mobility prä- sentierten am 23. Februar 2021 in Simmering den ersten lackier- ten Wagenkasten und das Au- ßendesign für die Nightjets der neuen Generation. Ab Ende 2022 werden sie in einem ersten Schritt auf den Verbindungen von Österreich und Deutschland nach Italien zum Einsatz kom- men. Die ersten 13 Garnituren wurden aus einer Rahmenverein- barung mit Siemens Mobility von den ÖBB abgerufen, 20 weitere sollen folgen. Insgesamt sollen 500Mio. EUR in die Zukunft der Nachtzüge investiert werden. Die siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus zwei Sitzwagen, drei Liege- wagen und zwei Schlafwagen. Im neuen Liegewagenkonzept bie- ten zusätzliche Mini-Suiten für Alleinreisende noch mehr Privat- sphäre. Im Schlafwagen verfügen die Standard- und Deluxe-Abteile über eine eigene Toilette sowie eine Duschmöglichkeit. Die bis- her gewohnten Abteile wird es in einem neuen Design weiterhin geben. Jeder Nightjet hat einen Multifunktionswagen, der über einen Niederflureinstieg verfügt und in dem sich ein barrierefreies Liegewagenabteil sowie ein barri- erefreies WC befinden. Unternehmen Abschluss der Übernahme von Bombardier Transportation Am 29. Januar 2021 gab Alstom den Abschluss der Übernahme von Bombardier Transportation bekannt. Auf Grundlage seiner Alstom in Motion- Strategie sowie der soliden operativen Grundla- gen und finanziellen Entwicklung wird Alstom seine Führungsposi- tion auf dem bis 2025 jährlich um 2,3% wachsenden Bahntech- nik-Markt mit diesem Schritt aus- bauen. Durch die Integration von Steuerwagen des Nightjet (Grafik: ÖBB).

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