Auszug | eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2021

4 Fokus 119 (2021) Heft 1-2 Wasserstoff-Triebzüge erfolgreich Am Beispiel des Coradia iLint wird der europaweite Einsatz von Wasserstoff-Triebzügen mit Brenn- stoffzellen als eine Alternative für CO 2 -freie Antriebstechnologien dargestellt. Auszeichnung Der European Railway Award 2021 geht an Landes- nahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) für die Pionierarbeit zum Einsatz des Wasserstoffzuges Coradia iLint von Alstom. Die Jury setzt sich aus CEOs der Bahnindustrie, EU-Entscheidungsträgern, früheren Gewinnern und ausgewählten Journalisten zusammen. Die Jury lobte in ihrer Begründung die Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern LNVG, Alstom, dem Land Nie- dersachsen, den Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) und dem Gase- und Engi- neering-Unternehmen Linde. Alstom habe mit sei- nen Partnern bewiesen, dass der Wasserstoffantrieb (Bild 1) eine zuverlässige und emissionsfreie Alterna- tive zu dieselbetriebenen Regionalzügen auf nicht- elektrifizierten Strecken ist. Chronik Die Meilensteine des weltweit ersten Wasserstoff- Brennstoffzellenzug im Überblick: • Se ptember 2016 Alstom stellt auf der InnoTrans in Berlin den Was- serstoffzug Coradia iLint vor. • November 2017 Alstom und die LNVG unterzeichnen einen Ver- trag über die Lieferung von 14 Coradia iLint , die ab Anfang 2022 die Dieselzüge im Weser-Elbe- Netz ersetzen sollen. • März/April 2017 Der Coradia iLint absolviert erste Testfahrten mit 80 km/h auf der werkseigenen Strecke in Salzgitter und in Velim (Tschechien) mit maximal 140 km/h. CORADIA iLINT THE CLEAN TRAIN OF TOMORROW Born of a global movement to reduce greenhouse gas emissions coupled with the desire to offer silent, green alternatives to diesel on non-electrified lines, iLint is the world’s first low-floor, fuel cell train. ensures that theappropriate energy is transmittedbetween the fuel cell, thebatteryand the tractionmotor. Italso collects energygeneratedby themovement of the trainduringbraking, redistributing it to theauxiliary converterand thebatteries. THE TRACTION INVERTER/ CONVERTER drives thewheels foraccelerationand braking. THE TRACTION MOTOR H 2 0 2 THE HYDROGEN, storedasgas inholding tankson the roof, is the fuelusedby the fuel cell. Itwillbesuppliedbyapartner. A FUEL CELL generateselectricalenergyviachemical reaction,combininga fuel (hydrogen) withacombustionagent (theoxygen in theair).Theonlyexhaust?Waterandsteam. The fuelcellpowers the tractionmotorduringaccelerationand,at thesame time, thebatteriesandon-boardequipment.. THE PRINCIPLE Electricity for the tractionandon-boardequipment isgeneratedbya fuelcell,stored inabatteryand recovered duringbraking.All this isoverseenbyenergymanagement algorithmswhichoptimise thesystem.Thisvirtuouscircle makesCoradia iLintanunprecedented innovation. 100%emission-free, it is thedefinitivegreenproduct. converts electrical energy received from the fuel cellor thebattery toadapt it to the variouson-board equipment (air conditioning, doors,passenger information displays, lighting…) storepartof the extra energy producedby the fuel cellaswellas kinetic energy recoveredduring braking.Thebatteries supply the train undernormaloperationand canbe used toboost theacceleration of the trainwhennecessary. LITHIUM-ION BATTERIES THE AUXILIARY CONVERTER ©Alstom,2016–Designandproduction: Bild 1: Schema des Wasserstoffantriebes (Grafik: Alstom).

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