Auszug | eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2021

1 Standpunkt 119 (2021) Heft 1-2 Die NEAT ist vollendet D ie 1992 beschlossene Neue Eisenbahn- Alpentransversale (NEAT) ist ein Jahr- hundertwerk. Mit drei neuen Basistun- neln durch die Alpen und dem Ausbau der Zufahrtsstrecken bringt sie den Norden und Sü- den der Schweiz und Europas enger zusammen. Der Lötschberg-Basistunnel ist seit 2007 in Betrieb. Der Gotthard-Basistunnel wurde 2016 in Betrieb genom- men. Er ist mit 57 km der längste Eisenbahntunnel der Welt. Am 4. September 2020 wurde der 15,4 km lange Ceneri-Basistunnel nach rund 15 Jahren Bau- zeit feierlich eröffnet. Damit wurde die NEAT vollen- det und die Flachbahn durch die Alpen Realität. Mit dem Jahrhundertwerk stärkt die Schweiz ihre Verlagerungspolitik und den Alpenschutz. Für die Reisenden bringt die erneuerte Nord-Süd-Achse kür- zere Fahrzeiten und mehr Verbindungen. Sie gelan- gen rascher von Nord nach Süd und das Tessin erhält dank dem Ceneri eine attraktive S-Bahn. Die NEAT verkürzt die Fahrzeit auf der Gotthard-Achse auf knapp zwei Stunden zwischen Zürich und Lugano und auf etwas mehr als drei Stunden von Zürich nach Mailand. Für das Tessin ermöglicht der Ceneri- Basistunnel dank deutlich kürzeren Fahrzeiten im Dreieck Bellinzona–Locarno–Lugano einen Quanten- sprung im öffentlichen Verkehr. Das Tessin wächst dank der neuen Direktverbindung näher zusammen: Die Fahrt zwischen Locarno und Lugano wird auf rund 30 min reduziert. Im Güterverkehr stärkt die Flachbahn den um- weltschonenden Schienentransport. Dank längeren Zügen mit höherem Gewicht wird der Güterverkehr wirtschaftlicher und ökologischer. Die NEAT und der 4-m-Korridor bringen dem Bahnkorridor Rotterdam – Genua mehr Effizienz, Zuverlässigkeit und Trans- portkapazität. Güterzüge werden rund zwei Stunden schneller ihr Ziel erreichen und den Schienengüter- verkehr konkurrenzfähiger gegenüber der Straße machen. Möglich gemacht haben diesen Quantensprung Hunderte von Ingenieuren, Planern, Mineuren, Bau- arbeitern und Dienstleistern, die im Laufe von mehr als 20 Jahren für dieses Projekt gearbeitet haben. Zu- sammen haben sie hervorragende Leistungen er- bracht und ihr Bestes gegeben. Dafür gebühren ih- nen größter Dank und höchste Wertschätzung. Der Bau des Ceneri-Basistunnels ist eine großartige Teamleistung. Dank gilt aber auch den Bundesbehörden, Auf- sichts- und Bewilligungsorganen sowie der SBB für die uneingeschränkte Unterstützung und die über alle Jahre hinweg stets wertvolle Begleitung unserer Arbeit. Schliesslich danken wir den kantonalen Be- hörden für die langjährige gute Partnerschaft und den Anwohnerinnen und Anwohnern unserer Bau- stellen für ihre Geduld und das Verständnis, das sie uns entgegengebracht haben. Die AlpTransit Gotthard AG hat ihr Ziel erreicht. Wir konnten den Gotthard- und den Ceneri-Basis- tunnel innerhalb der Termine, der Kosten und in der geforderten Qualität fertigstellen und den SBB zum Betrieb übergeben. Darauf sind wir stolz. Wir wün- schen: gute Fahrt, buon viaggio! Dieter Schwank CEO AlpTransit Gotthard AG

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