Auszug | eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2021

32 Fachwissen Fahrleitung 119 (2021) Heft 1-2 Deckenstromschiene für 250 km/h im Ceneri-Basistunnel Urs Luder, Thun (CH); Nicolas Steinmann, Urs Wili, Bern (CH) Messungen im Ceneri-Basistunnel, dem letzten Baustein der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen NEAT, zeigten die Tauglichkeit einer korrekt gestalteten Deckenstromschiene für 250km/h im Ein- spurtunnel. Annahmen über die Erhöhung der Anströmgeschwindigkeiten, die in der Norm über das Zusammenwirken von Stromabnehmer und Oberleitung getroffen worden sind, werden bestätigt und Grundlagen für die Weiterentwicklung der Stromabnahme und Mess-Systeme wurden geschaffen. Rigid overhead contact line for 250 km/h in the Ceneri Base Tunnel Measurements in the Ceneri Base Tunnel, the last component of the New Transalpine Rail Link NEAT, showed the suitability of a correctly designed overhead conductor rail for 250km/h in a single-track tunnel. Assumptions about the increase in flow velocities made in the revised standard on the inter- action of pantograph and overhead contact line are confirmed and foundations for the further de- velopment of current collection and measurement systems were created. Ligne de contact rigide pour 250 km/h dans le tunnel de base du Ceneri Les mesures effectuées dans le tunnel de base du Ceneri, le dernier élément de la nouvelle liaison ferroviaire à travers les Alpes (NLFA), ont démontré l’adéquation pour 250km/h d’une ligne de contact rigide correctement conçue dans un tunnel à simple voie. Les hypothèses relatives à l’accrois- sement de la vitesse de l’air formulées dans la norme sur l’interaction entre le pantographe et la ligne de contact sont confirmées et les bases pour un développement ultérieur des systèmes de captage et de l’équipement de mesure dès lors posées. 1 Einführung Mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels (CBT) im Dezember 2020 ist die Flachbahn durch die Alpen eine Realität geworden (Bild 1). Zum ers- ten Mal ist ein mit 250 km/h befahrbarer Einspurtunnel mit einer Deckenstromschiene ausgerüstet worden. Ausgedehnte Messfahrten erbringen zusätzliche Er- kenntnisse zum Verhalten der Kontaktkräfte an sin- gulären Stellen und zum Einfluss der Aerodynamik. 2 Vollendung der Gotthard-Basislinie Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 ver- binden nun schwere Güterzüge und schnelle Perso- nenzüge den Norden der Schweizer Alpen mit dem Süden, ohne große Steigungen überwinden zu müs- sen. Die Reise von Zürich nach Lugano dauert nun weniger als zwei Stunden. Vor fünf Jahren waren es noch zwei Stunden und 40 Minuten. Dank gekürzter Bild 1: Einweihungsfest des CBT am 4. September 2020 mit dem ersten Güterzug auf dem langen Viadukt vor dem Nordportal (Foto: Dario Häusermann , SBB).

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