Auszug | eb - Elektrische Bahnen 12 | 2021

499 Forum 119 (2021) Heft 12 Leserforum Ihre Meinung ist gefragt. Senden Sie Kommentare und Diskussionsbeiträge bitte per Post oder E-Mail an leserforum@eb-info.eu. Gelm, A. : Festpunkt-Symmetrie trotz Zugkraftänderungen durch Rückstellkräfte zu eb 9/2021, Seiten 358 bis 369 Der Verfasser geht einem seit Jahrzehnten bekannten Problem rechnerisch auf den Grund. Hierzu sei er- gänzt: Als die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) in den 1980er Jahren eine neue Einheitsoberleitung entwickelten, um abgängige Bauarten aus der Zeit der Elektrifizierung des österreichischen Eisenbahn- netzes zu ersetzen, gingen sie diesem Problem da- durch aus dem Wege, dass sie grundsätzlich nur ein- seitig nachgespannte Felder halber Länge einbauten. Auf Bergstrecken wurden dabei die Nachspannvor- richtungen immer talseitig angeordnet. Georg Schwach , Villingen-Schwenningen Keseljevic, C. : Conversion of railway’s electrifications from DC to AC – a worldwide overview zu eb 10/2021, Seiten 407 bis 411 In dem Beitrag sind zu präzisieren und zu ergänzen: • Deutschland – München Isartalbahnhof – Höllriegelskreuth- Grünwald DC 0,7 kV 1900, AC 1955 – Berchtesgaden Hbf – Königssee DC 1,0 kV 1909, AC 1942 – Bad Aibling – Feilnbach DC 0,75 kV 1897, AC 1959 – Trossingen Bahnhof – Trossingen Stadt DC 0,6 kV 1898, AC geplant 2027 • Schweiz – Wohlen – Fahrwangen-Meisterschwanden DC 1,2 kV 1916, AC 1966 Georg Schwach , Villingen-Schwenningen

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