Auszug | eb - Elektrische Bahnen 10 | 2021

412 Praxiswissen Bahnenergieversorgung 119 (2021) Heft 10 Erneuerung des DB-Unterwerks Osterburken Irina Koroch, Karlsruhe; Peter Schulz, Offenbach am Main Die Erneuerung des Unterwerks Osterburken der DB Energie musste aufgrund seiner zentralen Be- deutung für das Bahnenergieversorgungssystem in zwei Bauabschnitten umgebaut werden. Wäh- rend der Bauarbeiten war durchgehend ein 110-kV-Sammelschienenabschnitt in Betrieb, um jeweils einen Bahntransformator nutzen zu können. Erschwerend war, dass das neue Unterwerk, welches ursprünglich terrassenförmig angelegt war, neu auf einer ebenen Fläche aufgebaut werden sollte. Renewal of the DB substation Osterburken The renewal of the substation Osterburken of DB Energie had to be converted in two construction phases due to its central importance for the rail energy supply system. During the construction work, a 110 kV busbar section was always in operation in order to be able to feed one transformer. To make matters worse, the new substation, which was originally laid out in the form of a terrace, was to be rebuilt on a flat surface. Renouvellement de la sous station DB de Osterburken Le renouvellement de la sous station DB-Energie d‘Osterburken a du être mené en deux phases par le fait de sa position très centrale dans le système d‘alimentation en énergie de traction. Pendant les travaux de construction, une partie du jeu de barres 110 kV est restée dans la conduite des réseaux dans le but de pouvoir alimenter un transformateur. La complication vient aussi du fait que cette sous station originellement construite en terrasse a été reconstruite sur un terrain uniformément plan. 1 Einleitung Im November 2017 hatte die DB Energie den Auf- trag für die Erneuerung des Unterwerks Osterburken an die Rail Power Systems GmbH (RPS) vergeben. Die Ausführungsplanung dazu lieferte der Auftrag- geber. Das vorhandene Unterwerk stammt aus den 1970er Jahren. Entsprechend ist die darin verbaute Technik veraltet; überdies sind kaum noch Ersatzteile für die einzelnen Komponenten erhältlich. Der Wei- terbetrieb war schon in den vorausgegangenen Jah- ren nur mit einem übermäßigen Instandhaltungsauf- wand und erheblichen Kosten verbunden. Die Anla- ge arbeitete seit geraumer Zeit an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Um künftig eine stabile, gerade auch in der Be- triebsführung flexible und kostenmäßig effiziente Bahnenergieversorgung in der Region zu gewähr- leisten und den steigenden Energiebedarf zu sichern, musste die bestehende Anlage komplett erneuert werden. Es wurde ein Neubau für die gesamte bau- technische und elektrische Infrastruktur sowie die beiden großen Bahnstromleitungsendmasten auf gleichem Terrain beschlossen. 2 Erdarbeiten zur Geländeprofilierung Das bestehende Unterwerk mit elf 110-kV-Feldern und einer Doppelsammelschiene war terrassenför- mig an einem Hang errichtet worden. Aufgrund sei- ner zentralen Bedeutung für das Versorgungssystem der Bahn wurde das Unterwerk in zwei Bauabschnit- Bild 1: Unterwerk Osterburken vor Beginn des Umbaus, Blickrichtung Nord (Fotos: RPS).

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