Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2020

368 Nachrichten 118 (2020) Heft 9 Im Gegensatz zu den ersten zwei Linien werden die Züge von einer Oberleitung mit Energie versorgt und an allen Stationen sind Bahnsteigtüren vorgesehen. Der erste 7,2 km lange Abschnitt mit acht Stationen wurde am 26. August 2020 eröffnet. Der Betreiber der Metro Sofia, MEAD (Метрополитен ЕАД), beauftragte im März 2016 ein Konsortium, bestehend aus Siemens Mobility und dem polnischen Zughersteller Newag, mit der Lieferung von 20 InspiroTriebzügen. Der Erstauftrag bezieht sich auf die erste Phase des Bauprojekts der Linie3, bestehend aus 8 km Strecke mit sieben Stationen. Er umfasst neben der Lieferung der 20 U-Bahnzüge die fahrzeug- und streckenseitige automatischen Zugssteuerung Trainguard MT (CBTC), das Stellwerk Trackguard Westrace MKII, das Clearguard-ACM-200-Achszählsystem, das automatische Zugüberwachungssystem Controlguide OCS, das Sprachfunk- und Datenübertragungssystem, das Power SCADA Sitras RSC-System, das streckenseitige digitale Kommunikationsnetz sowie Fahrgastinformationsanzeigen in den Bahnhöfen einschließlich des Digital Station Manager (DSM). Für die Bahnhöfe wurden halbhohe Bahnsteigtüren geordert. Die Bestellung beinhaltet die Option für zehn Züge, die MEAD im Februar 2019 einlöste. Der erweiterte Vertrag umfasst die Lieferung von CBTC, Stellwerk, ATS, Sprechfunk, Power SCADA, DSM und Bahnsteigtüren für weitere fünf zusätzliche Stationen. Der letzte Zug soll im April 2021 geliefert werden. Die Inspiro-Wagenkästen werden im Siemens-Werk in Wien gebaut. Im Siemens-Werk Graz werden die Drehgestelle gefertigt. Die Endmontage, die Werkszugprüfung und die statische Inbetriebnahme der Züge finden im Newag-Werk in Nowy Sacz, Polen, statt. Der Wagenkasten besteht aus geschweißten Aluminium-Profilen, der Boden aus einer gewichtssparenden, schallabsorbierenden Kork-Aluminium-Verbundplatte. Das hochredundante Traktions- und Bremssystem gewährleistet eine hohe Verfügbarkeit und ein elektrodynamisches Bremsen fast bis zum Stillstand. Am Ende der Lebensdauer können 95% des Fahrzeuges recycelt werden. Flexity-Zweisystemfahrzeuge für Karlsruhe Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) erhielt am 7. August 2020 die ersten zwei Flexity-Zweisystemtriebwagen, die 2018 aus einer bestehenden Option mit insgesamt 20 Fahrzeugen abgerufen wurden. Nach Auslieferung der letzten Züge Mitte 2021 werden bei der AVG62 Flexity-Triebzüge im Karlsruher Straßenbahnnetz und auf Eisenbahnstrecken im Einsatz sein. Bombardier liefert sie vom Werk in Wien aus und überführt sie auf der Schiene zum Betriebshof am Karlsruher Rheinhafen. Die AVG investiert 87Mio. EUR in die dreiteiligen 37m langen Triebzüge. Es können 244 Personen befördert werden, davon 93 auf Sitzplätzen. Mit 1200 kW Nennleistung ist der Zug für 100 km/h Höchstgeschwindigkeit und Steigungen mit 60 ‰zugelassen. Die Fahrleitungsspannungen betragen 1AC 15 kV 16,7Hz und DC 750V. Seitenansicht des Inspiro für die Metro Sofia (Grafik: Siemens). Flexity-Zweisystemfahrzeug der AVG auf der Murgtalbahn im Schwarzwald (Foto: kVV/Paul Gartner). Inspiro für die Metro Sofia (Foto: Siemens).

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