Auszug | eb - Elektrische Bahnen 7-8 | 2020

257 Standpunkt 118 (2020) Heft 7-8 Rail.S e.V. – Neuer sächsischer Bahntechnikverein mit Blick nach Europa D ie Bahnbranche steht vor gewaltigen Aufgaben: Mit starkem politischen Rückenwind soll die moderne Bahn zum Verkehrsmittel des 21. Jahrhunderts werden. Das bedeutet zum einen Erhöhung der Betriebsleistung und -qualität, Streckenaus- und -neubau, Elektrifizierung und zum anderen Vereinheitlichung der Betriebsregeln und des Bahnsicherungssystems sowie stärkere Vernetzung der Bahnen in Europa. Für das Erreichen dieser Ziele braucht es einen leistungsfähigen Sektor, der innovative und nachhaltige Produkte entwickelt sowie interessante und attraktive Jobs bietet. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist eine enge Vernetzung der Akteure. Vor diesem Hintergrund haben sich im Juli 2020 die beiden in Dresden ansässigen Bahntechnikvereine BTS Bahntechnik Sachsen e. V. und IZBE Innovationszentrum Bahntechnik Europa e. V. zum neuen Verein Rail.S e. V. zusammengeschlossen. Mit Rail.S wurde damit ein breit aufgestellter und leistungsfähiger Verein mit aktuell über 100 Mitgliedsunternehmen geschaffen, der aufgrund der umfangreichen bisherigen Aktivitäten mit Industrie, Betreibern, Wissenschaft und Verwaltung gut vernetzt ist. Rail.S versteht sich als kompetenter Ansprechpartner für Politik, Industrie, Forschung und Gesellschaft. Bestehende Projekte der beiden bisherigen Vereine wie das sächsische Bahntechnik-Innovationscluster SET4FUTURE, die Europäische Initiative RailActivation und die Organisation erfolgreich etablierter Veranstaltungsformate wie acrps und dcrps sowie diverse Symposien und Workshops werden nunmehr gemeinsam unter der neuen Marke Rail.S fortgeführt und weiterentwickelt. Darüber hinaus spielt der Verein auch unter neuem Namen in der Europäischen Bahncluster-Initiative ERCI, einem Zusammenschluss von 15 Bahntechnikclustern aus 17 Europäischen Ländern mit mehr als 2500 Unternehmen und Institutionen, eine wichtige und gestaltende Rolle. Als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des neuen Rail.S-Vorstandes und gleichzeitig als Mitherausgeber und Chefredakteur unserer Fachzeitschrift eb – Elektrische Bahnen sind wir ganz nah am Puls von Rail.S. Über dessen Initiativen, Aktivitäten und Ergebnisse können wir zukünftig sozusagen aus erster Hand und wie immer mit hoher Qualität in der eb berichten. Also: Sie hören und lesen von uns! Prof. Dr. Arnd Stephan Dr. Steffen Röhlig

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