Auszug | eb - Elektrische Bahnen 4 | 2020

128 FachwisseneTransport 118 (2020) Heft 4 eHighway-Systeme – Erkenntnisse aus der Elektrifizierung von Autobahnen Sascha Giebel, Erlangen; Guido Kirmaier, Hannover Mit dem eHighway-System können elektrisch betriebene LKW während der Fahrt kontinuierlich mit Strom versorgt werden. Damit erschließt es dem LKW-Verkehr die Nutzung von erneuerbarer Energie und kann signifikant zur Reduktion der CO2 -Emissionen beitragen. Mit dem Bau der ersten beiden Infrastrukturanlagen in Deutschland auf den Autobahnen A5 und A1 wurde gezeigt, wie die Integration dieser Technologie erfolgreich realisiert werden kann. eHighway systems – findings from the electrification of motorways With the eHighway system, electrically powered trucks can be continuously supplied with power while driving. It thus opens up the use of renewable energy to truck traffic and can make a significant contribution to reducing CO2 emissions. The construction of the first two infrastructure facilities in Germany on the A5 and A1 motorways has shown how the integration of this technology can be successfully implemented. Chaussées électrifiées – un bilan de l’électrification d’autoroutes Avec le système eHighway, les camions à propulsion électrique peuvent être alimentés en électricité en permanence pendant la conduite. Ce système ouvre ainsi l’utilisation des énergies renouvelables au trafic de camions et peut contribuer de manière significative à la réduction des émissions de CO2 . La construction des deux premières infrastructures en Allemagne sur les autoroutes A5 et A1 a montré comment l’intégration de cette technologie peut être mise en œuvre avec succès. 1 Einführung Für die nächsten Jahrzehnte erwartet die International Energy Agency (IEA) ein konstantes Wachstum im Transportsektor – besonders im Eisenbahn- und Straßen-Gütertransport. Um effektiv die Treibhausgasemissionen zu senken, ist grundsätzlich eine Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene erforderlich. Dennoch wird es weiterhin einen wesentlichen Teil des Güterverkehrs auf der Straße geben, der ebenfalls einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung der Emissionen leisten muss. Ein sinnvoller Weg ist der eHighway, die Elektrifizierung der Straße als sogenanntes Electric Road System (ERS) mit Oberleitungen. Die für dieses System angepassten Hybrid-LKW werden bei Fahrten an der Oberleitung über einen aktiven Stromabnehmer mit elektrischer Energie versorgt, der während der Fahrt an- und abbügeln kann. Damit kombiniert das System eHighway ressourceneffiziente Bahntechnologie mit der Flexibilität des Straßentransports. Auf kurzen Strecken oder auf der Fahrt von der Hauptstrecke in das Logistikzentrum können fahrzeugeigene Energiespeicher oder ein Hybridantrieb genutzt werden. Ein wesentlicher Vorteil des Systems eHighway liegt in der Effizienz bei der Übertragung der elektrischen Energie. 80 bis 85% der in das Unterwerk eingespeisten Energie werden in Vortrieb umgesetzt, was rund einer Halbierung des Energiebedarfs im Vergleich zu konventionellen Dieselmotoren entspricht. Beim eHighway-System besteht zudem das Potential, Bremsenergie zu rekuperieren, welche dann im Fahrzeug gespeichert oder anderen LKW im System über die Oberleitung zur Verfügung gestellt werden kann. Der Einsatz des Systems auf Hauptgüterverkehrsrouten führt nicht nur zu einer signifikanten Reduktion der CO2 -Emissionen von schweren Nutzfahrzeugen, sondern ermöglicht auch einen wirtschaftlichen Betrieb der Infrastruktur. Die einfache Integration des eHighway-Stromversorgungsystems in die bestehende Infrastruktur gewährleistet eine störungsarme Errichtung und Instandhaltung. Grundsätzlich gilt, dass sowohl die ökologischen als auch die ökonomischen Vorteile des eHighway-Systems mit wachsender Auslastung der jeweiligen Strecke zunehmen. Die wesentlichen Vorteile zeigen [1] und Bild 1. Aus diesen Gründen ist das eHighway-System zum Gegenstand unterschiedlicher unabhängiger Studien im In- und Ausland geworden. Diese kamen unter anderem zu dem Ergebnis, dass ein OberleitungsLKW-System im Vergleich mit anderen konduktiven oder induktiven Ansätzen zur Versorgung des Straßengüterverkehrs mit elektrischer Energie die wirtschaftlichste Lösung darstellt [2]. Aus [3] geht hervor, dass der räumlich und zeitlich auftretende Leis-

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=