Auszug | eb - Elektrische Bahnen 2-3 | 2020

104 118 (2020) Heft 2-3 Nachrichten Bahnen TransportsystemBögl für Flughafen München Der Bundesverkehrsminister, der Geschäftsführer des Flughafen Münchens und der Aufsichtsratsvorsitzende sowie der Vorstandsvorsitzender der Firma Max Bögl gaben am 17. Februar 2020 in München die Vergabe der Machbarkeitsstudie einer Magnetschwebebahn zum Flughafen München bekannt. Diese soll die Grundlage für eine erste Anwendungsstrecke dieser Nahverkehrslösung bilden und sei ein Meilenstein zum künftigen Erfolg deutscher Verkehrstechnologien. Im Unterschied zum Transrapid liegt das Fahrwerk und der berührungslose Linearmotorantrieb des Transportsystem Bögl (TSB) geschützt im Fahrweg. Das soll für konstanten Vortrieb selbst bei Schnee und Eis sorgen (Bild 1). Wie sich das Projektpotenzial am Münchner Flughafen entwickelt, werden die Untersuchungen auf technischer, ökologischer Das Nachrichtenportal der eb – Elektrische Bahnen. Wie kaum eine andere Branche bietet die Elektrotechnik im Verkehrswesen eine Vielzahl an hochinteressanten, zukunftsträchtigen Themen und Nachrichten. Aktuelle Nachrichten nden Sie auf www.eb-info.eu und in eb – Elektrische Bahnen. Bild 1: Querschnitt des Fahrzeuges und Fahrweges des Transportsystem Bögl (Grafik: Bögl). Bild 2: Ansicht des Fahrzeuges und Fahrweges im Stadtbild (Fotomontage: Bögl). Tabelle Transportsystem Bögl. Fahrerloses, automatisches Personentransportsystem GOA4 Elektromagnetisches Schwebesystem mit kombinierter Trag- und Führfunktion Fahrzeugbildung aus zwei oder mehr angetriebenen Sektionen Hersteller Bögl Länge mm 12000 Breite mm 2850 Leermasse t 18 Zuladung t 9,5 Fahrgäste Anzahl 127 zulässige Geschwindigkeit km/h 150 Antrieb asynchroner Kurzstator-Linearantrieb Beschleunigung m/s2 1,0 Verzögerung m/s2 1,0 Steigfähigkeit % 10 minimaler Bogenradius m 45 maximale Querneigung ° 8 Einstiege seitlicher Personeneinstieg Front- und Hecknotausstieg

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