Auszug | eb - Elektrische Bahnen 1 | 2020

27 BahnenergieversorgungFachwissen 118 (2020) Heft 1 Metros in China – Entwicklung und Besonderheiten in der Bahnenergieversorgung Ralf Klinge, Offenbach am Main (DE); Bai Xuelian, Beijing (CN); Wang Kuizhong, Tianjin (CN) Durch die Umsetzung des wirtschaftlichen Reformprogramms wurden die Vorraussetzungen geschaffen, ein umfangreiches Ausbauprogramm der Eisenbahn und des öffentlichen Personennahverkehrs zu beginnen und konsequent abzuwickeln. Die Metrosysteme in China weisen technische und betriebliche Besonderheiten auf, die sich von Systemen beispielsweise in Europa unterscheiden. Metros in China – Development and technical features in rail power supply The implementation of the economic reform program created the prerequisites for starting and consistently implementing a comprehensive expansion program for railways and local public transport. The metro systems in China have special technical and operational features that differ from systems in Europe, for example. Métros en Chine - Développement et particularités de l‘alimentation ferroviaire en énergie La mise en œuvre du programme de réforme économique a permis de créer les conditions nécessaires pour le démarrage et la réalisation d’un vaste programme d’expansion des chemins de fer et des transports publics locaux. Les systèmes de métro en Chine ont des caractéristiques techniques et opérationnelles particulières les distinguant, à titre d’exemple, des systèmes européens. 1 Einführung Mit Beginn der 1980er Jahre begann die Umsetzung des wirtschaftlichen Reformprogramms in der Volksrepublik China, welche auch die Öffnung nach außen beinhaltet. Als Bestandteil des Programms wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um den Nah- und Fernverkehr in kurzer Zeit auszubauen und auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. So wurde zum Beispiel die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke im Fernverkehr, die Strecke Beijing – Tianjin, am 1. August 2008 eröffnet. Die Strecke hat eine Länge von über 100 km. Ende 2018, also nach nur zehn Jahren, beträgt die Gesamtlänge des chinesischen Hochgeschwindigkeitsnetzes rund 29000 km. Das entspricht etwa zwei Dritteln aller Hochgeschwindigkeitsstrecken weltweit [1; 2]. Ähnlich verläuft die Entwicklung im öffentlichen Personennahverkehr. Die schienengebundenen Nahverkehrssysteme in China teilen sich auf in 1. Metro-Systeme, 2. Stadt- und Straßenbahnsysteme sowie 3. Sonderbahnen. Zu den Sonderbahnen gehören das Translohr-System in Tianjin [3], diverse Magnetbahnsysteme (Maglev) und automatische Transportsysteme, so genannte Automated People Mover (APM). Darüber hinaus gibt es zahlreiche Obus-Betriebe, fahrleitungslose Batteriebusse oder seit Ende 2019 auch ein stadtbahnähnliches System, bei dem die Fahrzeuge fahrleitungslos auf asphaltierten Fahrbahnen mit normalen Gummirädern verkehren [4]. Bild 1: Städte mit Metrosystemen in China (Festland ohne Hong Kong, Macau und Taiwan (Grafiken und Fotos: RPS, Autoren). rot – Stand Ende 2018, blau – Inbetriebnahme 2019 Xian Lanzhou Chongqing Urumqi Dalian Wuxi Changzhou Qingdao Shanghai Suzhou Hangzhou Ningbo Nanjing Wuhan Nanchang Fuzhou Xiamen Shenzhen Dongguan Shenjang Changzhun Harbin Beijing Hohhot Tianjin Shijiazhuang Zhengshou Jinan Chengdu Kunming Guiyang Changsa Hefei Kanton Nanning Foshan

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=