Auszug | eb - Elektrische Bahnen 12 | 2020

479 Fokus 118 (2020) Heft 12 tionen. Die geringere Anzahl an Bauteilen erfordert weniger Verkabelung. Bisher wurden 180 zwei-, drei- und vierteilige Triebzüge bestellt. Die ersten dieser Züge befinden sich seit Juni 2020 im Rheintal im Fahrgastbestrieb. Am 9. November 2020 stellte Siemens Mobility den dreiteiligen Triebzug Mireo Smart vor, der auf der Mireo-Plattform basiert. Als vorkonfiguriertes standardisiertes Produkt werden kurze Lieferzeiten und ein attraktiver Preis angeboten. Von Bestellung zur Betriebsaufnahme vergehen maximal 18 Monate. Das stellt für die Betreiber eine sinnvolle Alternative zum Refurbishment dar. Der Verkauf erfolgt über ein Datenblatt, mit optimaler Ausstattung und zu festen Konditionen. Verlässliche Komponenten, umfangreiche Tests vor der Auslieferung und hohe Standardisierung sorgen für einen zuverlässigen Betrieb. Ersatzteil- und Instandhaltungspakete werden als Serviceverträge offeriert. Die Kunden können mit diesem Angebot schnell und kostengünstig auf Änderungen des Kapazitätsbedarfes im Verkehrsmarkt reagieren. gra Bild 3: Drehgestell des Triebzuges Mireo (Foto: Siemens). Tabelle 2 AusstattungMireo Smart. Einstieghöhe mm 610 oder 800 Einstiegbereiche Anzahl 4 pro Zug und Seite Einstiegbreite mm 1 300 Schiebetritt Anzahl 4 pro Zug und Seite Sitzplätze 1. Klasse 2. Klasse Anzahl Anzahl 12 202 Fahrradstellplätze Anzahl 21 Rollstuhlplätze Anzahl 2 Toiletten Anzahl 1 Universal-WC nach TSI-PRM Klimaanlagen nach DIN EN 14750/1, Klimazone II, CO2 -gesteuert Internet an Bord, Fahrgastinformationssysteme sowie Sicherheitsüberwachungssysteme CCTV FIS-Monitore; große TFT-Monitore im Einstiegsbereich

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