Auszug | eb - Elektrische Bahnen 12 | 2020

515 Nachrichten 118 (2020) Heft 12 pressor verdichtet, wird der Wasserstoff in einem mobilen Speicher gelagert. Vor dem Tankvorgang wird der Treibstoff im daneben liegenden Tanktrailer aufbereitet und gekühlt. Die Tankdauer wird mit 15min nicht länger als die Betankung eines Dieseltriebzugs betragen. Ein Jahr lang wird ein Zug 2024 zwischen Tübingen, Horb und Pforzheim im Probebetrieb unterwegs sein. Geplant sind 120000 km planmäßiger Betrieb auf diesen Strecken mit der für den Regionalverkehr beispielhaften Taktung des Fahrplans und der abwechslungsreichen Topografie. Die DB Regio Werkstatt in Ulm wird für die Instandhaltung von Wasserstofftriebzügen umgerüstet. Berichtigungen und Nachträge Zu„Wasserkraftwerk Rupperswil- Auenstein“ ineb10/2020, Seiten 378 – 379 Für den 162/3 -Hz-Generator des Jahres 1945 folgt aus 21,2MW Turbinenleistung und 30MVA Scheinleistung der damalige Leistungsfaktor 0,7. Für den neuen Generator werden 24MVA und exakt 0,9 angegeben, was etwas höhere Wirkleistung bedeutet als vorher. Kommentar zu einer DB-Presseinformation Am 15. November 2020 veröffentlichte die DB eine Presseinformation (PI) mit dem Titel „LED statt Glühbirne: DB investiert in klimafreundlichere Beleuchtung“. Neben falschen Aussagen und Halbwahrheiten fällt auf, dass in der PI viermal der nur in der Umgangssprache verwendete Begriff „Glühbirne“ benutzt wird. Dass nicht der richtige Begriff „Glühlampe“ verwendet wird, ist für eine PI, die an die Tagesmedien und Fachpresse weitergeleitet wird, peinlich. Weiterhin wird geschrieben: „Über 60000 Signallichter … sind bereits ausgetauscht.“. Das ist falsch, weil Glühlampen bei Lichtsignalen und Triebfahrzeugen nicht einfach gegen LED ausgetauscht werden können. Neben technischen Gründen sind die Erkennbarkeit, Farbwidergabe, Zuverlässigkeit und Sicherheit hier wichtige Faktoren. Die Energieeinsparung spielt hier keine Rolle. Nach umfangreichen Entwicklungsarbeiten konnte sich ab 2004 bei neu zu errichteten Lichtsignalen und den Signalleuchten der Triebfahrzeuge die LED-Technik durchsetzen. Sie erlaubt Mehrfarbenoptiken bei Lichtsignalen und Fahrzeugen. LED wurden im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik erstmals Mitte der 1990er Jahre flächendeckend bei den Nachtzeichen der Formsignale als Ersatz für die Propangaslampen eingesetzt. Die Energieversorgung erfolgte bei vorhandenen freien Kabeladern aus dem Netz und dezentral durch Solarzellen und Akkumulatoren. Des Weiteren wird vom Tausch der Leuchtmittel in Werkhallen, Gleisfeldbeleuchtung und Bahnsteigen gesprochen. Weil seit über 50 Jahren Leuchtstofflampen, eine Energiesparlampe, für diese Beleuchtungszwecke eingesetzt werden, kann nur deren Tausch gemeint sein. Hier beträgt der Energieeinspareffekt 30% bis 50%. Nicht zu vernachlässigen sind die hohen Kosten der LED-Leuchtmittel. Bei Umbauten und Neuanlagen ist es Standard, Leuchten mit LED einzusetzen. Gra Schon seit längerer Zeit werden bei Neu- und Ersatzanlagen Lichtsignale mit LED-Leuchten eingesetzt (Foto: Siegfried Graßmann).

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