Auszug | eb - Elektrische Bahnen 12 | 2020

512 Nachrichten 118 (2020) Heft 12 Grenzüberschreitend nach Belgien Seit Anfang November 2020 fährt BLS Cargo die Züge des italienischen Spediteurs Ambrogio Intermodal mit durchgehenden Lokomotiven nach Belgien. Der Einsatz von Mehrsystemlokomotiven und die belgische Tochtergesellschaft Crossrail Benelux N.V. machen es möglich. Der nahtlose Übergang an den Grenzen beschleunigt den Transport und gestattet effiziente Lokomotiveinsätze. Für diese bestellte BLS Cargo bei Siemens 25 Lokomotiven des Typs VectronMS, ausgerüstet mit den Traktions- und Zugssicherungssystemen für Deutschland (D), Österreich (A), Schweiz (CH), Italien (I), Niederlanden (NL) und Belgien (B). Bis Ende 2020 werden zehn der bei der BLS als Baureihe Re475 eingeordneten Lokomotiven ausgeliefert sein. Die restlichen 15 Maschinen folgen ab 2023. Zugspitzbahnhof eröffnet Die Züge der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB) verkehren seit dem 23. November 2020 vom neuen Zugspitzbahnhof Garmisch-Partenkirchen. Corona-bedingt hat die Eröffnung des neuen Bahnhofs- und Verwaltungsgebäudes im kleinen Kreis mit dem Vorstand und der technischen Leitung der BZB sowie der Bürgermeisterin als Aufsichtsratsvorsitzende der BZB stattgefunden. Der Stadler-Doppeltriebwagen Nr. 16 fuhr die ersten planmäßigen Züge. Aufgrund des derzeit geltenden Lockdowns verkehrt die Zugspitzbahn bis auf weiteres ausschließlich auf der Talstrecke zwischen GarmischPartenkirchen und Grainau. Zusätzlich schickte die Grainauer Werkstatt die Tal-Lokomotiven Nr. 1 und 4 mit den zwei historischen Personenwagen 1 und 2 im Sandwich-Betrieb von Grainau zum neuen Bahnhof hin und zurück. Das neue, rollstuhlgerechte Bahnhofs- und Verwaltungsgebäude bietet neben moderner Infrastruktur inklusive Blindenleitsystem einen überdachten Bahnsteig für ein Gleis. Der Verwaltungstrakt beherbergt 55 Arbeitsplätze für die Mitarbeiter der BZB. Architektonisch steht der Komplex für einen Mix aus Moderne und Tradition, in welchem Glas- und Holzelemente sowie Naturstein aus dem Tiroler Kolsass bei Innsbruck verbaut wurden. Nach Beendigung des Umzuges der Mitarbeiter wird das alte Bahnhofs- und Verwaltungsgebäude abgerissen. Neben dem Bahnsteiggleis verlegte man ein zweites Gleis, welches ebenso an einem Prellbock als Stumpfgleis endet. Die seit September 2019 arbeitenden 50 Gewerke blieben im Zeit- und Budgetplan. Die 7,5Mio. EUR für das Gebäude und die 1,5Mio. EUR für die Technik werden von der BZB aus eigener Kraft finanziert. Alternativen zu Bahnenergieleitungen In der Oberpfalz, Ober- und Mittelfranken werden Bund und die DB AG 500 km Eisenbahnstrecken elektrifizieren. Zur deren Betrieb ist eine zuverlässige, stabile und allen Forderungen gerecht werdende Elektroenergieversorgung erforderlich. Üblich war der Bau von 110-kV-Freileitungen für die Frequenz 16,7Hz mit den dazugehörigen Unterwerken. Auf Wunsch der Region Nordostbayern lässt die DB Alternativen zu einer Bahnenergieleitung von neutraler Seite bewerten und beauftragt die Erstellung eines Gutachtens bis Ende 2020. Bei Tal-Lokomotive 4 und Doppeltriebwagen 16 im neuen Zugspitzbahnhofes in Garmisch-Partenkirchen (Foto: Siegfried Graßmann).

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