Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2019

353 Bahnenergieversorgung Fachwissen 117 (2019) Heft 9 Untersuchung des Nutzens von Energiespeichern im Freiburger Straßenbahnnetz Frank Becker, Mannheim Verschiedene Energiespeichertechnologien stehen zur Verfügung, um die Bremsenergie von Stra- ßenbahnfahrzeugen nutzbar zu machen. Energiepeicher können sowohl stationär an der Strecke, als auch mobil auf den Fahrzeugen installiert werden. Bei der Freiburger Straßenbahn AG (VAG) wurden verschiedene Lösungen des Energiespeichereinsatzes im Straßenbahnnetz untersucht und ihre Wir- schaftlkichkeit bewertet. Investigation of the Benefits of Energy Storage in the Freiburg Tram Network Various energy storage technologies are available to harness the braking energy of tram vehicles. Energy storages can be installed both stationary on the track, as well as mobile on the vehicles. At the Freiburg Straßenbahn AG (VAG) different solutions of the energy storage use in the tram net- work were examined and evaluated their economy. Détermination de l’intérêt du stockage d’énergie sur le réseau de tramway de Fribourg Plusieurs technologies de stockage d’énergie sont disponibles afin de valoriser l’énergie de freinage des véhicules tramway. Le stockage d’énergie peut être localisé tant à poste fixe le long de la voie, qu’en embarqué dans les véhicules. Concernant la compagnie des tramways de Fribourg SA (VAG), diverses solutions d’installation de stockage d’énergie ont été étudiées y compris l’évaluation de leur modèle économique. 1 Einleitung Obwohl die Antriebsanlagen moderner Straßenbah- nen schon lange in der Lage sind, die beim Bremsen anfallende Energie in das Netz zurück zu speisen, muss auch heute noch ein beträchtlicher Teil davon ungenutzt in Bremswiderständen als Wärme abge- führt werden. Der Grund dafür liegt in den Unter- werken, die üblicherweise mit Diodengleichrichter- anlagen ausgerüstet und damit nicht in der Lage sind, Energie in das Mittelspannungsnetz zurück zu speisen. Solange sich kein anderer Verbraucher in Form anderer Bahnen in der Nähe befinden, kann die Bremsenergie nicht durch das Gleichspannungs- netz aufgenommen werden. Um den Energieverlust zu reduzieren, müssten also dementsprechend ent- weder die Unterwerke rückspeisefähig gemacht wer- den oder Energiespeicher im Gleichspannungsnetz installiert werden, die die anfallende Bremsenergie zwischenspeichern und bei Bedarf wieder in das Netz abgeben. Im Rahmen des durch das Bundesmi- nisterium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekts SiC-BiNet soll der Einsatz neuer Technologi- en für die Erhöhung der Energieeffizienz untersucht werden. Im Rahmen dieses Projekts wurde aber auch der Bedarf und Nutzen von Energiespeichern im Straßenbahnnetz der Freiburger Straßenbahn AG (VAG) geprüft. Dabei wurden sowohl eine mobile Speicherlösung auf den Fahrzeugen als auch statio- näre Speichersysteme an der Strecke betrachtet. 2 Annahmen und Modellbildung 2.1 Simulationsprogramm Der Energiespeicherbedarf wurde mit Hilfe des von Bombardier entwickelten Simulationsprogramms Tramnet untersucht. Mit diesem Programm kann der Energiefluss zwischen Fahrzeugen und Unterwerken, sowie zwischen den sich auf einem Streckenab- schnitt bewegenden Fahrzeugen selbst, simuliert werden. Energiespeicher können dabei sowohl als mobile Speicher auf den Fahrzeugen als auch statio- när an der Strecke konfiguriert werden. 2.2 Streckenparameter Da die Nachbildung des gesamten Streckennetzes nicht sinnvoll und sehr aufwändig wäre, wurde zu- nächst ein für die Simulation geeigneter Streckenab-

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