Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2019

346 Fachwissen Fahrleitung 117 (2019) Heft 9 Oberleitung für das Projekt Beijing Daxing International Airport Link Christian Goubeau, München; Olaf Krumme, Offenbach Im Oktober 2019 wird der neue internationale Flughafen von Peking im südlichen Bezirk Daxing er- öffnet und durch eine Bahnlinie angebunden. In Tunnelabschnitten wird die Oberleitungsstrom- schiene TracFeed ® OSS eingesetzt. Simulationstools wie TracFeed OSSCAT ermöglichen die gezielte Untersuchung einzelner Parameter der Oberleitung. Rail Power Systems hat Oberleitung und Strom- abnehmer aufeinander abgestimmt und so die Nahtstelle optimiert. Overhead contact line for the Beijing Daxing International Airport Link project In October 2019 the new International Airport of Beijing opens in the district of Daxing. The airport in the south of Beijing will be connected by a rapid transit line. In tunnel sections Rail Power System’s TracFeed ® OSS is used as rigid overhead contact line. Particular parameter of the overhead contact line can be selectively investigated with the simulation tool TracFeed OSSCAT. Rail Power System phased the pantograph and the overhead contact line which results in an optimised interface. Ligne aérienne de contact pour le projet de Beijing Daxing International Airport Link En Octobre 2019, le nouvel aéroport international de Pékin situé dans le district sud de Daxing ouvr- ira et sera relié par une ligne ferroviaire. Dans les sections à tunnel, le rail de contact TracFeed ® OSS sera mis en œuvre. Les outils de simulation tels que TracFeed OSSCAT permettent des études ciblées de paramètres particuliers. Rail Power System a coordonné la ligne aérienne de contact et le panto- graphe ce qui a permis une interface optimisée. 1 Einleitung Südlich von Peking wird in der Provinz Daxing ein neuer Großflughafen errichtet. Dieser soll in der ers- ten Ausbaustufe über vier Start- und Landebahnen verfügen und mit 650000 Flugbewegungen 45Mio. Passagiere pro Jahr abfertigen. In der finalen Ausbau- stufe sind acht Start- und Landebahnen vorgesehen, die eine Kapazität von 130Mio. Fluggästen jährlich ermöglichen. Diese Dimensionen erfordern die Errichtung eines leistungsfähigen Verkehrsnetzwerks von und zum Flughafen, um die erwartete Größenordnung an Passagieren befördern zu können. Neben der übli- chen Autobahnanbindung sind mehrere Bahnanbin- dungen vorgesehen. So werden eine Anbindung an das chinesische Hochgeschwindigkeitsnetz sowie eine S-Bahn-ähnliche Anbindung realisiert. Diese Schnellbahn, bezeichnet als Beijing Daxing International Airport Link (BDIAL), führt vom beste- henden Bahnhof Caoqiao im Süden Pekings über den Zwischenhalt Cigezhuang zum neuen Flugha- fen. Von der rund 40 km langen Strecke verlaufen über 21 km im Tunnel. Die Tunnelstrecken werden sowohl in offener Bauweise als auch mit Tunnelbohr- maschinen erstellt. Zukünftig soll die Strecke weiter in nördlicher Richtung verlängert werden, um weite- re Umsteigemöglichkeiten an das bestehende Met- ronetz von Peking zu bieten (Bild 1). Die Maximalgeschwindigkeit auf der Strecke be- trägt 160 km/h, damit ergibt sich eine Fahrzeit von etwa 19min zwischen den aktuell vorgesehenen Endbahnhöfen. Während der Hauptverkehrszeit soll ein Zugfolgeabstand von 4min realisiert werden. Die Züge werden im automatischen, fahrerlosen Betrieb verkehren. 2 Systemparameter Das Bahnenergieversorgungssystem wird einphasig mit AC 25 kV 50Hz ausgeführt. Da der Betrieb durch die MTR Beijing durchgeführt wird, ist dies somit in zweifacher Hinsicht für diesen Betreiber eine Premie- re: Die Linie wird mit Wechselstrom betrieben, die Betriebsgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Die übli- che Höchstgeschwindigkeit im Metronetz von Pe- king beträgt 80 km/h. Der Energieversorgung dienen zwei Unterwerke, die jeweils aus einem 110-kV-Netz gespeist werden, und ein Schaltposten. Da im Ballungsraum Peking keine weiteren Freileitungen errichtet werden dür- fen, werden die Unterwerke über 110-kV-Kabel ge- speist. Bild 2 zeigt die Innenraumaufstellung eines

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