Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2019

329 Standpunkt 117 (2019) Heft 9 dcrps – Neues Veranstaltungsformat für die DC-Bahnenergieversorgung N achdem sich in den letzten Jahren die acrps als das Forum für die Wechselstrom-Bahn- energieversorgung etabliert hat – die zehn- te acrps findet im März 2021 statt – war die Frage nach einer gleichwertigen Konferenz für die Gleich- strom-Bahnenergieversorgung eine logische. Diese wurde zur und nach der in diesem Jahre abgehalte- nen acrps erneut gestellt. Eine Antwort ließ nicht lan- ge auf sich warten: Im April wurde diskutiert und entschieden, mit der dcrps die „0-Hz-Schwester“ der acrps einzuführen. Anfang Mai wurde ein Call for Pa- pers veröffentlicht, der Ende Juni 2019 in rund 35 Themenvorschlägen mündete. Diese hätten es in- haltlich alle verdient, berücksichtigt zu werden. Das zeigt zum einen, dass es für Gleichstrombahnen ge- nügend Themen gibt, über die es sich zu reden lohnt, andererseits ganz offensichtlich, dass es für die Gleichstrom-Bahnenergieversorgung bisher kein der acrps ähnliches Konferenzformat gegeben hat. An dieser Stelle sei erwähnt, dass als Mitveranstal- ter unter anderem der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e. V. und die Energietechnische Gesellschaft (ETG) im VDE Verband der Elektrotech- nik Elektronik Informationstechnik e. V., vertreten durch den Fachbereich A2 „Bahnen mit elektrischen Antrieben“, gewonnen wurden und so die dcrps von vornherein auf eine breite Grundlage gestellt werden konnte. Das internationale Interesse ist enorm, wie Vor- tragseinreichungen mit Themen aus China, Frank- reich, Großbritannien, Italien, Japan, den Niederlan- den, Polen, der Schweiz und natürlich Deutschland zeigen. Das verwundert kaum, da Gleichstrombah- nen insbesondere im Nahverkehr eine große Rolle spielen, trifft man diese als S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen, Bergbahnen sowie als Obus oder neuerdings auch auf elektrifizierten Autobahnen und natürlich auch bei Fernbahnen in zahlreichen Län- dern an. Die Vielfalt ist enorm, entsprechend vielfäl- tig ist auch das Design der Bahnenergieversorgungs- anlagen. Dieser Vielfalt will sich die dcrps stellen und dafür das überaus erfolgreiche Veranstaltungsformat der acrps übernehmen. Es war nicht einfach, aus den Zusendungen Vor- schläge zu streichen, bei den zur Verfügung stehen- den zwei Konferenztagen war dies jedoch unum- gänglich. Das Programm ist voll und bietet die ge- samte Bandbreite der Gleichstrom-Bahnenergiever- sorgung. Nicht weniger interessante Themen wie die Normung oder die Leittechnik fanden keine Berück- sichtigung. Das Programm kann auf der Internetsei- te www.dcrps.info eingesehen werden, etwa die Hälfte der Vorträge kommt aus dem Ausland. Die Anmeldung zur dcrps ist seit Anfang Septem- ber möglich: Bereits heute kann festgestellt werden, dass nahezu die gesamte maßgebliche Industrie für DC-Bahnenergieversorgungsanlagen vertreten sein wird, und zwar sowohl mit Ingenieuren und Exper- ten als auch mit ihren Führungskräften und Entschei- dern. Hinzu kommen Experten von Ingenieurbüros und Consultern, Zulassungsstellen und Behörden und natürlich Vertreter von Bahnunternehmen selbst. Es ist Ziel der dcrps , die ganze Branche zusam- menzuführen und ein Netzwerk für alle Interessen- ten zu bieten. Das Programm ermöglicht auch über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Die auf der dcrps gehaltenen Vorträge werden als Aufsätze in der Zeitschrift eb – Elektrische Bahnen er- scheinen. Auf diese Weise werden die Inhalte der Konferenz festgehalten und einem noch breiteren Fachpublikum zugänglich gemacht. Für die Organisatoren der dcrps Dirk Behrends Dr. Steffen Röhlig

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