Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2019

374 Nachrichten 117 (2019) Heft 9 wegen soll Treibstoff und Emissi- onen einsparen. In dem Statement sind keine Aussagen enthalten, wie die Energie zur Erzeugung der PtL- Kraftstoffe bereitgestellt werden soll. Analog zur Wasserstoffge- winnung erscheint hier der Ein- satz überschüssiger Windenergie sinnvoll. Elektromobilität im Straßenverkehr Elektrobusse in der Provinz Limburg DB Arriva, die DB-Tochter für den Personenverkehr im europäischen Ausland, nahm 55 Citeas LLE- 115 Electric von VDL Bus & Coach in der niederländischen Provinz Limburg in Betrieb. Im öffentli- chen Personennahverkehr in Lim- burg fahren jetzt 95 Busse elekt- risch, das entspricht jedem zwei- ten Bus. Mit dem Aufgabenträ- ger, der Provinz Limburg, ver- wirklicht DB Arriva das gemeinsa- me Ziel, bis 2026 komplett elekt- risch unterwegs zu sein. Die Citeas LLE-115 Electric ver- kehren in Maastricht, Sittard, Venlo-Venray und in Heerlen und bieten 65 Fahrgästen Platz. Mit 180-kWh-Batterien können die Fahrzeuge 400 km pro Tag zu- rücklegen. Personen Prof. Dr. Peter Winter  Am 8. Juli 2019 ist Peter Winter , ehemaliger Baudirektor der Schweizerischen Bundesbahnen SBB, 76-jährig verstorben. Peter Winter studierte an der ETH Zü- rich Elektrotechnik. Während seiner Tätigkeit bei der BBC in Baden promovierte er 1973 mit einer Dissertation über Leistungs- elektronik für Eisenbahnfahrzeu- ge zum Doktor der technischen Wissenschaft. Ab 1972 arbeitete Peter Winter für die SBB. Zuerst im Zugförderungsdienst tätig, wechselte er 1982 zum Baudienst und war 1984 bis 1999 Baudirek- tor der Generaldirektion der SBB. Von 1986 bis 1990 amtete er als Gesamtprojektleiter für das Pro- jekt Bahn 2000. In den Jahren 1999 und 2000 leitete er den Geschäftsbereich Entwicklung und Technik der SBB, um dann bis zu seiner Pensionierung 2008 in deren Consulting Group zu wirken. Früh interessierten ihn Lösun- gen für die Interoperabilität des internationalen Bahnverkehrs und er wurde einer der wichtigen Initiatoren des European Train Control Systems ETCS und des European Rail Traffic Management System ERTMS. Ab 1990 war Pe- ter Winter Präsident der Steuer- gruppe des ETCS bei der UIC. In dieser Funktion konnte er sich dafür einsetzen, dass die ETCS- Spezifikationen in die Techni- schen Spezifikationen für die In- teroperabilität TSI der EU über- nommen wurden und sich diese bis nach China als Standard für Zugsicherungssysteme durchsetz- ten. Peter Winter gab Vorlesun- gen über ETCS/ERTMS sowohl an der Rhei-nisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen wie auch an der Technischen Universität in Peking. Von beiden Schulen wurde er 2007 zum Ho- norarprofessor ernannt. Die Eisenbahnwelt verdankt Peter Winter seinen wichtigen Beitrag zu einem integrierten Europäischen Eisenbahnsystem. Peter Hübner , Feldmeilen Elektrobusse Citeas LLE-115 Electric in der niederländischen Provinz Limburg (Foto: DB/ Aron Nijs ).

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