Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2019

364 Historie 117 (2019) Heft 9 Entwicklung des Fahrzeugparks der Zwickauer Straßenbahn – Teil 4 Steffen Schranil, Wallisellen (CH) Fortsetzung von eb -Heft 7-8/2019, Seite 312 - 314 2.4 Arbeitsbeiwagen Unter den Arbeitsbeiwagen wird eine Teilmenge der Beiwagen verstanden, welche als antriebslose Fahr- zeuge rein innerbetrieblichen Zwecken dienen. Ty- pische Einsatzgebiete sind der Winterdienst und der Baudienst. Entsprechend den betriebsspezifischen Anforderungen entstanden sieben der vierzehn Ar- beitsbeiwagen durch Eigenbau im Verkehrsbetrieb. Mit den Fortschritten straßengebundener Baufahr- zeuge verloren die schienengebundenen Baufahr- zeuge ab Mitte des 20. Jahrhunderts an Bedeutung und wurden zwischen 1953 und 1989 überwiegend ausgemustert. Der Übergang zu schienengebunde- nen Arbeitsgeräten, welche in den Fahrzeugstatisti- ken nicht auftauchen, ist bei den Arbeitsbeiwagen sehr fließend ausgeprägt. Eine besondere Bedeutung kommt bis heute dem Winterdienst zu. Bereits 1894 wurde mit Wagen 12 ein Schneepflug- und Salzwagen fabrikneu beschafft (Bild 12) und blieb bis 1953 im Fahrzeugbestand. Ein zweiter derartiger Wagen mit der Nummer 39 folgte bereits 1900 für die Zeit bis 1923. Offenbar setzte man Mitte der 1950er Jahre auf Salzwagen für den Winterdienst und somit auf chemische statt physische Schneebeseitigung. Erst 1959 kam mit dem Arbeitsbeiwagen 39II wieder ein Schneepflug in den Bestand, dessen Ausmusterung bislang unda- tiert bleibt. Der Arbeitstriebwagen 10 (beziehungs- weise 206) als Schienenreinigungs-, Saug- und eben Schneepflugtriebwagen wurde bereits gewürdigt und war von 1967 bis 1987 im Einsatz. Dies erklärt, warum erst 1987 mit dem Arbeitsbeiwagen 202II ein Schneepflugbeiwagen eingesetzt wurde (Bild 13). Bereits 1989 wurde dieser Wagen nicht zuletzt wegen schlechter Fahreigenschaften außer Dienst gestellt. Ihm folgte bereits 1987 ein auf ei- nem Gotha-Fahrwerk aufgebauter Schneepflug als Arbeitsgerät ohne Wagennummer, welches spätes- tens 1997 ausgemustert wurde und hier nicht als Arbeitsbeiwagen verstanden wird. Es verblieb zu- nächst die Hoffnung auf mildere Winter und den Straßenwinterdienst, welche über Weihnachten 2010 zu tagelangem Schienenersatzverkehr auf ebenso kaum geräumten Straßen führte. In der Kon- sequenz wurde 2011 mit Arbeitsbeiwagen 201II (Bild 14) ein auf einem Tatradrehgestell aufgebauter neuer Schneepflug in Dienst gestellt. Dieser ist heu- te der einzige Arbeitsbeiwagen der Zwickauer Stra- ßenbahn. 3 Fahrzeugflotte 3.1 Flottenzusammensetzung Die Zusammensetzung der Flotte der Zwickauer Straßenbahn hat sich über die Jahrzehnte stark ver- ändert. Mit Stichtag 31. Dezember resultiert die jährliche Flottenzusammensetzung gemäß Bild 15. Bild 13: Arbeitsgerät ohne Nummer als Schneepflug im Betriebshof Schlachthofstraße (04.11.1989, Foto: Klaus Reichenbach , Sammlung: Freunde des Nahverkehrs Zwickau). Bild 14: Arbeitsbeiwagen 201II im Betriebshof Schlachthofstraße (10.12.2016, Foto: Autor).

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