Auszug | eb - Elektrische Bahnen 6 | 2019

261 Nachrichten 117 (2019) Heft 6 tung und sind für 250 km/h Höchstgeschwindigkeit bei Tem­ peraturen von -40 bis +40 °C zugelassen. Das russische Licht­ raumprofil ermöglicht gegenüber dem ICE 3 um 30 cm breitere Wagenkästen, die insgesamt Raum für 550 Sitzplätze bieten. KISS -Triebzüge für den Norden DB Regio erhielt den Zuschlag zum Betrieb des Elektronetzes Ost nordöstlich des Großraums Hamburg. Für den Einsatz ab 2022 vor allem auf der Strecke nach Lübeck bestellte DB Regio bei Stadler Rail für 220Mio. EUR 18 Elektrotriebzüge des Typs KISS (komfortabler innovativer spurt­ starker S-Bahn-Zug). Die 106m langen vierteiligen Doppelstocktriebzüge, bestehend aus zwei Triebwagen und zwei Mittelwagen, weisen vier ange­ triebene Drehgestelle auf und sind für 160 km/h Höchstge­ schwindigkeit zugelassen. Ein Triebzug verfügt über 405 Sitz­ plätze, davon 38 in der ersten Klasse. Drei Züge können gekup­ pelt werden und insgesamt 2640 Fahrgäste befördern. Das Stadler-Zugsicherungs- System GUARDIA soll im Rahmen des Streckenausbaus der Festen Fehmarnbeltquerung nachgerüs­ tet werden. Erstmalig in Deutschland wird der KISS -Doppelstockzug von Stadler eingesetzt. Vorbildliche Traditionspflege Als eine der großen Class-1- Eisen­ bahngesellschaften in den USA mit 51000 km Streckenlänge, 750Mrd. tkm Transportleistung und 42000 Mitarbeitern leistet sich die Union Pacific (UP) eine umfangreiche betriebsfähige his­ torische Fahrzeugflotte. Neben 40 Reisezugwagen verschiedener Bauarten und Diesellokomotiven werden im UP Steam Shop Chey­ enne (WY) Dampflokomotiven betriebsfähig erhalten. Die UP844, eine 2’D2‘ h2-Schnell­ zuglokomotive, ist seit ihrer In­ dienststellung 1944 bis heute ununterbrochen in Betrieb. Vor fünf Jahren holte die UP die Dampflokomotive 4014 vom Denkmalsockel, um sie bis zu den 150th Golden Spike Celebration am 10. Mai 2019 in Betrieb zu nehmen. Mit einer Radsatzfolge (2’D) D2‘ h4, 550 t Gesamtmasse, 40,5m Länge und 4400 kW indi­ zierter Leistung gehört diese Lo­ komotive der Klasse 4000 zu den weltweit größten und leistungs­ stärksten Dampflokmotiven. Von 1941 bis 1944 lieferte die Ameri­ can Locomotive Company (ALCo) 25 der Big Boy genannten Lokomotiven an die UP. Bis zur Ausmusterung nach zwanzigjäh­ riger Einsatzzeit im Dezember 1961 legte die 4014 insgesamt 1,67Mio. km zurück. In der End­ phase der aufwändigen Instand­ setzung – die Kosten sollen einen zweistelligen Millionen-USD-Be­ trag erreicht haben – geriet die Mannschaft unter Ed Dickens in der Werkstatt Cheyenne unter Zeitdruck. Die auf Ölfeuerung umgebaute Maschine erhielt am 1. Mai 2019 die Betriebszulas­ sung. Nach kurzen Probefahrten überführte die UP4014 gemein­ sam mit der UP844 ab dem 4. Mai 2019 in mehreren Tagen einen Neun-Wagen-Zug nach dem 700 km entfernten Ogden (UT). Als einmaliges Ereignis ver­ folgten tausende Zuschauer The Great Race to Ogden . UP 4014 auf der Rückfahrt am 12. Mai 2019 von Ogden nach Cheyenne im Echo Canyon (Foto: Siegfried Graßmann ).

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