Auszug | eb - Elektrische Bahnen 6 | 2019
260 Nachrichten 117 (2019) Heft 6 Bahnen Zulassungsverfahren für München-Nürnberg-Express dauert an Im Juni 2013 erteilte die Bayeri sche Eisenbahngesellschaft (BEG) den Zuschlag für den Regional verkehr auf der Bahnstrecke München – Ingolstadt – Nürn berg an DB Regio Bayern. Für den Verkehr über die Neubau strecke bestellte die DB bei Škoda sechs Garnituren bestehend aus sechs Reisezugwagen und einer Elektrolokomotive. Vereinbart war der Beginn des Einsatzes im Dezember 2016. Die Doppel stockzüge sollten für mehr Zug verbindungen und mehr Platz in den Zügen auf dieser nachfrage starken Strecke sorgen. Škoda erklärte, dass man am Ende des Genehmigungsverfah rens sei. Es werden zusätzliche Messungen für die Zulassung des Fahrzeugbetriebes bis 190 km/h durchgeführt. Man glaube, dass kurzfristig die Genehmigungen für den Fahrgastbetrieb erteilt werden. Für DB Regio Bayern steht fest, dass die sechs Škoda-Züge durch die DB erst dann abgenommen werden, wenn die Züge ohne Einschränkung und Auflagen zu gelassen sind. Die Kunden sollen keinesfalls zu Testfahrgästen wer den. Bis dahin wird ein Ersatzver kehr mit den seit 2006 auf der Regionalverbindung München – Nürnberg eingesetzten bis zu 200 km/h schnellen ehemaligen IC-Wagenzügen gefahren. Erweiterung der russischen Hochgeschwindigkeitsflotte Seit 2006 beziehungsweise 2011 verkehren 16 Hochgeschwindig keitszüge vom Typ Velaro RUS auf der 650 km langen Strecke Mos kau – Sankt Peterburg und legten insgesamt 50Mio. km zurück. Die steigende Nachfrage veran lasste die Russischen Eisenbahnen ( РЖД ) weitere 13 Triebzüge Ve- laro RUS für 1,1Mrd. EUR bei Sie mens Mobility und Ural Locomo tives, einem Joint Venture der Sinara Group und der Siemens AG, zu bestellen. Der Vertrag, den man am Rande des Sankt Petersburg International Econo mic Forum (SPIEF) unterzeichne te, beinhaltet auch die Instand haltung der Züge für eine Dauer von 30 Jahren im vorhandenen Siemens-Mobility-Depot in Sankt Petersburg. Die zehnteiligen Velaro -Züge, in Russland САПСАН – im Deut schen Wanderfalke – genannt, besitzen 8000 kW Stundenleis Das Nachrichtenportal der eb – Elektrische Bahnen . Wie kaum eine andere Branche bietet die Elektrotechnik im Verkehrswesen eine Vielzahl an hochinteressanten, zukunfts trächtigen Themen und Nachrichten. Aktuelle Nachrichten finden Sie auf www.eb-info.eu und in eb – Elektrische Bahnen . DB Regio Baureihe 102 mit Doppelstockzug für München – Ingolstadt – Nürnberg (Foto: Claus Weber ). Velaro RUS mit geöffneter Bugklappe; man beachte die automatische Mittelpufferkupplung SA-3 (Foto: Siemens).
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=