Auszug | eb - Elektrische Bahnen 6 | 2019

260 Nachrichten 117 (2019) Heft 6 Bahnen Zulassungsverfahren für München-Nürnberg-Express dauert an Im Juni 2013 erteilte die Bayeri­ sche Eisenbahngesellschaft (BEG) den Zuschlag für den Regional­ verkehr auf der Bahnstrecke München – Ingolstadt – Nürn­ berg an DB Regio Bayern. Für den Verkehr über die Neubau­ strecke bestellte die DB bei Škoda sechs Garnituren bestehend aus sechs Reisezugwagen und einer Elektrolokomotive. Vereinbart war der Beginn des Einsatzes im Dezember 2016. Die Doppel­ stockzüge sollten für mehr Zug­ verbindungen und mehr Platz in den Zügen auf dieser nachfrage­ starken Strecke sorgen. Škoda erklärte, dass man am Ende des Genehmigungsverfah­ rens sei. Es werden zusätzliche Messungen für die Zulassung des Fahrzeugbetriebes bis 190 km/h durchgeführt. Man glaube, dass kurzfristig die Genehmigungen für den Fahrgastbetrieb erteilt werden. Für DB Regio Bayern steht fest, dass die sechs Škoda-Züge durch die DB erst dann abgenommen werden, wenn die Züge ohne Einschränkung und Auflagen zu­ gelassen sind. Die Kunden sollen keinesfalls zu Testfahrgästen wer­ den. Bis dahin wird ein Ersatzver­ kehr mit den seit 2006 auf der Regionalverbindung München – Nürnberg eingesetzten bis zu 200 km/h schnellen ehemaligen IC-Wagenzügen gefahren. Erweiterung der russischen Hochgeschwindigkeitsflotte Seit 2006 beziehungsweise 2011 verkehren 16 Hochgeschwindig­ keitszüge vom Typ Velaro RUS auf der 650 km langen Strecke Mos­ kau – Sankt Peterburg und legten insgesamt 50Mio. km zurück. Die steigende Nachfrage veran­ lasste die Russischen Eisenbahnen ( РЖД ) weitere 13 Triebzüge Ve- laro RUS für 1,1Mrd. EUR bei Sie­ mens Mobility und Ural Locomo­ tives, einem Joint Venture der Sinara Group und der Siemens AG, zu bestellen. Der Vertrag, den man am Rande des Sankt Petersburg International Econo­ mic Forum (SPIEF) unterzeichne­ te, beinhaltet auch die Instand­ haltung der Züge für eine Dauer von 30 Jahren im vorhandenen Siemens-Mobility-Depot in Sankt Petersburg. Die zehnteiligen Velaro -Züge, in Russland САПСАН – im Deut­ schen Wanderfalke – genannt, besitzen 8000 kW Stundenleis­ Das Nachrichtenportal der eb – Elektrische Bahnen . Wie kaum eine andere Branche bietet die Elektrotechnik im Verkehrswesen eine Vielzahl an hochinteressanten, zukunfts­ trächtigen Themen und Nachrichten. Aktuelle Nachrichten finden Sie auf www.eb-info.eu und in eb – Elektrische Bahnen . DB Regio Baureihe 102 mit Doppelstockzug für München – Ingolstadt – Nürnberg (Foto: Claus Weber ). Velaro RUS mit geöffneter Bugklappe; man beachte die automatische Mittelpufferkupplung SA-3 (Foto: Siemens).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=