Auszug | eb - Elektrische Bahnen 5 | 2019

198 Fachwissen Leittechnik 117 (2019) Heft 5 Automatische Erdungseinrichtung im Bruggwaldtunnel der Schweizerischen Südostbahn (SOB) Stefan Hofmann, Herisau (CH), Reto Marti, Patrick De Gottardi, Bern (CH) Im Ereignisfall muss die Fahrleitung im Bereich des Bruggwald- und des Galgentobel-Tunnels sowie deren Zufahrten spannungsfrei geschaltet und geerdet werden können. Um trotz der schlechten Zugänglichkeit der Tunnelportale rechtzeitig eingreifen zu können, werden bei den Interventions- punkten automatische Erdungseinrichtungen (AEE) eingebaut. Automatic Earthing Device in Bruggwaldtunnel, Süd-Ost-Bahn (SOB), Switzerland In case of an emergency, the overhead contact lines in the tunnels Bruggwald and Galgentobel and on their entry tracks must be disconnected and earthed. The access to the tunnels is difficult and time consuming. To enable rapid intervention, automatic earthing devices have been installed at the ac- cess points. Dispositif automatique de mise à la terre au tunnel Bruggwald du Süd-Ost-Bahn (SOB) Suisse En cas d’incident, la caténaire des tunnels Bruggwald et Galgentobel ainsi que celle des lignes d’accès doit être déclenchée et mise à la terre. L’accès aux tunnels et difficile et prend du temps. Afin d’accélérer les interventions, des dispositifs automatiques de mise à la terre ont été installés aux points d’accès. 1 Einführung 1.1 Über die SOB Die 2001 aus der Fusion der Schweizerischen Süd- ostbahn und der Bodensee-Toggenburg-Bahn ent- standene Schweizerische Südostbahn (SOB) betreibt ein 123 km langes Streckennetz in der Ost- und Zen- tralschweiz. Als integriertes Bahnunternehmen be- treibt sie zusammen mit anderen Bahnen die S-Bahn St. Gallen und führt den Voralpen-Express. Der bei Pendlern und Ausflüglern beliebte Voralpen-Express verbindet St. Gallen im Nordosten der Schweiz mit Luzern am Vierwaldstättersee. Die SOB verfügt über zwei Teilnetze, welche von den Vorgängerbahnen in die Fusion eingebracht wurden: Das Ostnetz der Bodensee-Toggenburg-Bahn und das Südnetz der „alten“ Südostbahn. Die hier beschriebenen Tunnel befinden sich im nördlichen Abschnitt des Ostnetzes zwischen St. Gallen und Romanshorn. 1.2 Ausgeführte Arbeiten Im Sommer 2018 erneuerte die SOB die beiden ne- beneinander liegenden Tunnel „Bruggwald“ und „Galgentobel“. Die Gewölbe wurden saniert und im Bruggwaldtunnel wurde eine feste Fahrbahn einge- baut. Die Schotterfahrbahn im Galgentobeltunnel und auf den angrenzenden Streckenabschnitten wurde erneuert. Die vorhandene Kettenwerks-Tun- nelfahrleitung wurde durch eine Deckenstromschie- ne ersetzt. Die Selbstrettungsmaßnahmen wurden durch einen zeitgemäßen Handlauf mit integrierter LED-Beleuchtung verbessert. Im Rahmen dieser Ar- beiten wurde auch die hier beschriebene Automati- sche Erdungseinrichtung (AEE) eingebaut. Der größte Teil der Arbeiten wurde vor und wäh- rend der Sommerferien in einer neunwöchigen To- talsperrung der Bahnstrecke zwischen Wittenbach und St. Gallen St. Fiden ausgeführt. So wurden mög- lichst wenige Pendler von den Einschränkungen be- troffen. Die Reisenden wurden mit Bussen zwischen Wittenbach und St. Gallen St. Fiden befördert. Es verkehrten zur Verbesserung der Anschlüsse aber auch Direktbusse zwischen Wittenbach und St. Gallen. 1.3 Projektorganisation Im Auftrag der SOB hat TBF+Partner AG die AEE ge- plant. Furrer+Frey AG hat sie nach dem Muster der Anlage im Rosshäuserntunnel der BLS gebaut.

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