Auszug | eb - Elektrische Bahnen 4 | 2019

136 Fachwissen Bahnenergieversorgung 117 (2019) Heft 4 Netzschutzoptimierung und Schutz- simulation in 1AC/2AC-Bahnnetzen Hans Ullmann und Martin Altmann, Erlangen Ein zuverlässiger Netzschutz ist eine wichtige Voraussetzung für die hohe Verfügbarkeit und Wirt- schaftlichkeit des elektrischen Bahnbetriebs. Die bisherigen Konzepte sind über Jahrzehnte gewach- sen und betriebsbewährt. Es gibt weitere Methoden zur Gestaltung des Schutzkonzepts, die erwei- terte Möglichkeiten der Kommunikation nutzen und den damit veränderten Anforderungen in Netzen mit geringer Kurzschlussleistung gerecht werden. Die Netzplanungssoftware unterstützt bei der Planung und der Umsetzung und erlaubt einen Blick auf das zukünftige Betriebsverhalten. Network protection optimization and protection simulation in 1AC and 2AC rail power supply grids Reliable network protection is an important prerequisite for the high availability and cost-effective- ness of electrical railway operations. The previous concepts have grown over decades and have prov- en themselves in operation. There are other methods for designing the protection concept that make use of extended communication possibilities and thus meet the changed requirements in networks with low short-circuit power. The network planning software supports planning and implementation and allows an overview of future operating behaviour. L‘optimisation de la protection du réseau et de la simulation des protections dans les réseaux de traction en courant alternatif simple ou à autotransformateurs Une protection fiable du réseau est une condition préalable importante à la haute disponibilité et à la rentabilité de l’exploitation des chemins de fer électriques. Les concepts précédents se sont déve- loppés au fil des décennies et ont fait leurs preuves. Il existe d’autres méthodes de conception du concept de protection qui font appel à des possibilités de communication étendues et répondent ainsi aux nouvelles exigences des réseaux à faible puissance de court-circuit. Le logiciel de planifica- tion du réseau prend en charge la planification et la mise en œuvre et permet d’avoir une vue d’en- semble du comportement d’exploitation futur. 1 Einführung Die aktuellen Entwicklungen in der Bahnenergiever- sorgung verändern die Randbedingungen auch für den Netzschutz. Im Hinblick auf die steigende An- zahl statischer Umrichter zur Speisung des Fahrlei- tungsnetzes mit abnehmender Kurzschlussleistung und einhergehender verschiedener Speiseszenarien mit stark unterschiedlichem Kurzschlussverhalten sind die bisherigen Ansätze zu überprüfen. Insbeson- dere das Schutzkriterium Strom verliert in diesen Fäl- len an Bedeutung oder kann nicht mehr wie bisher eingesetzt werden. Die Schutzkommunikation erhält hier eine zentra- le Bedeutung. Beispielsweise können durch Einsatz eines Selektivschutzes mit Unterreichweite und Staf- felzeitverkürzung mit Freigabe und/oder Fernauslö- sung schwierig zu erkennende Fehlerzustände schnell, zuverlässig und selektiv geklärt werden. Mit einer Schutzsimulation können anhand von 1AC-/2AC-Netzmodellen die Schnelligkeit und die Selektivität sowie die Schutzreaktion und die Ab- schaltzeiten einzelner Schutzgeräte ermittelt wer- den, um die Gestaltung und die Koordination des Schutzsystems zu vereinfachen. 2 Anforderungen nach EN50633 2.1 Allgemeines Die europäische Norm EN50633 [1] beschreibt un- ter anderem Anforderungen an den Netzschutz im Hinblick auf die Zuverlässigkeit des Schutzes, der Lastabgrenzung, der Selektivität als auch der Schnel- ligkeit. Diese Anforderungen sollten im Hinblick auf den Betrieb des Gesamtsystems gut ausbalanciert sein. 2.2 Schutzzuverlässigkeitsmethoden nach EN50633 Netzfehler in einem Bahnenergieversorgungssystem müssen zuverlässig detektiert und geklärt werden.

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