Auszug | eb - Elektrische Bahnen 4 | 2019

161 Nachrichten 117 (2019) Heft 4 Bahnen ECx vorgestellt Wie berichtet, bestellte DB Fernverkehr 23 lokbespannte Züge beim spanischen Hersteller Talgo . Der erste Abruf im Wert von 550Mio. EUR ist Teil eines Rahmenvertrags zur Lieferung von 100 Mehrsystemlokomotiven und Reisezugwagen. Die DB und der Hersteller stell- ten am 13. März 2019 in Berlin die ersten computergenerierten Ansichten des neuen Fernver- kehrszuges mit dem Arbeitstitel ECx vor. Der für eine maximale Geschwindigkeit von 230 km/h zugelassene Zugverband besteht aus der Mehrsystemlokomotive (Bild 1) und 17 Reisezugwagen. Sie bieten 85 Sitzplätze in der 1. Klasse und 485 Sitzplätze der 2. Klasse. Der 235m lange Wagenzug besitzt einschließlich des Steuerwagens (Bild 2) ein Drehgestell und 18 Einzelradfahr- werke. Mit der vierachsigen Elektrolokomotive erreicht der Zugverband 425 t Leermasse und eine Länge von 255m. Die Höhe der Wagen beträgt von 3,6m bis 3,8m und die der Lokomotive 4,2m. Neben der vorrangigen Nutzung der Rekuperationsbrem- se der Lokomotive wird das Bremssystem mit den mit Druckluft betriebenen Scheiben- bremsen und soweit nötig mit der Magnetschienenbremse ergänzt. Die für die Talgo -Züge charakteristischen Einzelradfahr- werke sparen Masse gegenüber Fahrwerken mit konventionellen Drehgestellen. Die in Leichtbau- weise gefertigten Wagenkästen und die aerodynamisch optimier- te Fahrzeugaußenform an den Das Nachrichtenportal der eb – Elektrische Bahnen . Wie kaum eine andere Branche bietet die Elektrotechnik im Verkehrswesen eine Vielzahl an hochinteressanten, zukunfts- trächtigen Themen und Nachrichten. Aktuelle Nachrichten nden Sie auf www.eb-info.eu und in eb – Elektrische Bahnen . Bild 1: Mehrsystem-Elektrolokomotive für den ECx (Computer-Animation: DB/Tricon ). Bild 2: Steuerwagenansicht des ECx (Computer-Animation: DB/Tricon ).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=