Auszug | eb - Elektrische Bahnen 2-3 | 2019

115 Nachrichten 117 (2019) Heft 2-3 Erfurt erhält Straßenbahntriebzüge Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) bestellten bei Stadler 14 Tramlink -Straßenbahntriebzügen. Es besteht eine Option auf weitere zehn Fahrzeuge. Die 42m langen siebenteiligen Niederflurtriebzüge bieten Platz für 248 Fahrgäste. Kiepe Electric, ein Tochterun- ternehmen der Knorr-Bremse AG, stattet die Tramlink -Fahrzeuge mit elektrischen Ausrüstungen aus. Geliefert werden das komplette Antriebssystem, die Bordnetzversorgung, die Fahr- zeugsteuerung inklusive Hard- und Software sowie die Pulttafeln und Bedien- und Anzeigesysteme im Führerstand. Auch die Klimaanlagen, die Innen- und Außenanzeigen sowie die Videoüberwachungsanlage kommen von diesem Fahrzeug- ausrüster. Die Nutzung der Abwärme der wassergekühlten Motoren über einen Rückkühler zum Heizen des Fahrgastraums führt zu hoher Energieeffizienz. Die Klimaanlage arbeitet mit einem bedarfsgerechten Umluftbetrieb. Dazu misst ein CO 2 -Sensor kontinuierlich die Luftqualität, sodass lediglich ein an die Passagieranzahl gekoppeltes Volumen frischer Luft aufgeheizt oder gekühlt wird. Rekuperierte Bremsenergie wird entweder zur Heizung genutzt oder zurück in das Oberleitungsnetz gespeist. Die im Stadler-Werk in Valencia, Spanien, gefertigten Züge sollen ab 2020 in Betrieb gehen und ab April 2021 zur Bundesgartenschau im Fahr- gasteinsatz stehen. Die Neubeschaffung der Fahrzeuge wird zu 46,79% mit Fördermitteln von den Europäi- schen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und vom Freistaat Thüringen unterstützt. Spanische Fernverkehrszüge für Deutschland Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hat die Deutsche Bahn (DB) dem spanischen Hersteller Talgo den Zuschlag für die Lieferung von Fernverkehrs- zügen erteilt. Der Rahmenvertrag umfasst 100 Züge, die aus Elektrolokomotiven und Reise- zugwagen bestehen. In einem ersten Abruf bestellte die DB 23 Züge mit 550Mio. EUR Auftrags- volumen. Die ersten Züge sollen ab 2023 in Betrieb genommen werden. SanierungWasserkraftwerk Kammerl Ende Februar 2019 stimmte der Gemeinderat Saulgrub einem Bauantrag der DB Energie zu, der Sanierungs- und Umbauarbeiten im ehemaligen Hauptgebäude des Wasserkraftwerkes Kammerl im Ammertal beinhaltet. Die Fassade des Ziegelsteinbaus soll hergerichtet, die Fenster überar- beitet, das Dach gedämmt sowie die Innenwände neu verputzt und geweißelt werden. Um die drei stillgelegten Maschinengrup- pen soll im Nebenbereich ein Vortragsraum mit Platz für 90 Teilnehmer entstehen und der Sanitärbereich ergänzt werden. Die Arbeiten werden in Abspra- che und Genehmigung mit der zuständigen Denkmalbehörde ausgeführt, da das Gebäude unter Denkmalschutz steht. Das 1897 - 1899 von der AG Elektrizitätswerke O.L. Kummer & Co. Dresden erbaute Kraftwerk diente 1898 - 1903 der 3AC- Erzeugung mit 40 Hz für das öffentliche Netz. Nach Konkurs der Firma Kummer erwarb die Lokalbahn AG in München das Künftiger Blickfang: Ab 2020 werden die Tramlink -Fahrzeuge, elektrisch ausgerüstet von Kiepe Electric, in Erfurt sukzessive in Betrieb gehen (Foto: Stadler).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=