Auszug | eb - Elektrische Bahnen 2-3 | 2019

98 Fachwissen Projekte 117 (2019) Heft 2-3 Automatische Erdungsanlage AES-D und schwenkbare Stromschienenoberleitung Sicat SRD für RRX-Depot in Dortmund – Teil 1 André Dölling, Armin Wolf, Erlangen; Gregor Gumberger, Planegg; Reiner Heilmann, München Zur Instandhaltung der Schienenfahrzeuge des Rhein-Ruhr-Express (RRX) wurde durch Siemens Mo- bility ein neues Instandhaltungswerk errichtet. Das sichere und schnelle Zu- oder Abschalten und Erden der Oberleitungsanlage nach den fünf Sicherheitsregeln steuert die SIL2 zertifizierte Abschalt- und Erdungsautomatik AES-D. Durch Wegschwenken der Stromschienenoberleitung Sicat ® SRD wer- den Instandhaltungsarbeiten im Fahrzeugdachbereich vereinfacht. Es werden neue schaltbare El‑6 -Signale auf LED-Basis eingesetzt. Im Außengelände wird eine Oberleitungsspannungsprüfein- richtung (OLSP) eingesetzt. Automatic earthing system AES-D and swiveling overhead conductor rail Sicat SRD for the RRX-Depot in Dortmund – Part 1 Siemens Mobility has set up a new facility for the maintenance of rail vehicles on the Rhine-Ruhr Express (RRX). The safe and fast connection or disconnection and earthing of the overhead contact line system according to the five safety rules is controlled by the SIL 2 certified automatic shutdown and earthing system AES-D. Pivoting the Sicat ® SRD overhead conductor rail simplifies maintenance work in the vehicle roof area. New switchable El-6 LED-based signals will be used. In the outdoor area an automatc earthing system for lines (AES) is used. Equipement automatique de mise à la terre AED-S et caténaire escamotable Sicat SRD pour l’atelier du Rhin-Ruhr Express à Dortmund – Partie 1 Dans le cadre de la maintenance du matériel roulant du Rhin-Ruhr Express (RRX), la société Siemens Mobility a érigé un nouvel atelier de maintenance. La mise en ou hors tension rapide ainsi que la mise à la terre des équipements caténaire sont pilotés par le système automatique de manouvre d’appareillage de coupure et de mise à la terre AES-D de niveau SIL 2 d’après cinq règles de sécurité. Grâce à la manœuvre de la caténaire escamotable Sicat ® SRD , les travaux de maintenance dans l’environnement des pavillons des véhicules seront simplifiés. Des signaux El 6 commutables équipés de LED sont installés. A l’extérieur, des dispositifs de test de présence tension à la caténaire (OLSP) seront mis en oeuvre. 1 Einführung Der als Jahrhundertprojekt geltende Rhein-Ruhr-Ex- press (RRX) soll von 2018 an die ständig wachsen- den Verkehrsprobleme an Rhein und Ruhr lindern helfen [1]. Die am neuen Schienenverkehrskonzept RRX beteiligten Zweckverbände beauftragten Sie- mens Mobility mit der Lieferung von 82 Elektrotrieb- zügen vom Typ DesiroHC und deren Instandhaltung über einen Zeitraum von 32 Jahren. Dafür wurde von Siemens Mobility in Dortmund- Eving ein neues Instandhaltungswerk für die gleich- zeitige Betreuung von bis zu fünf Zügen gebaut (Bild 1). Auf dem Werksgelände wurden eine Fahr- zeughalle, eine Halle für die Unterflurdrehbank zur Radsatzüberarbeitung, eine Radsatzdiagnoseanlage, eine Waschhalle für das Reinigen der Züge sowie Ab- stellgleise für Züge errichtet. Das gesamte Gelände und die Instandhaltungshallen sind mit einer 15-kV- Oberleitungsanlage nach Standard der Deutschen Bahn (DB) errichtet. Für die Steuerung der Oberlei- tungsanlage in den Hallenbereichen wurde in dem Projekt eine Abschalt- und Erdungsautomatik für De- pots ( Automatic Earthing System – Depot , kurz AES-D) vorgesehen. Die AES-D schaltet von einer zentralen Leitstelle aus, die Fahrleitungsanlage für Instandhal- tungsarbeiten in den Servicehallen spannungsfrei und stellt einen sicheren Zustand durch Abschalten und Erden der Oberleitungsanlage in diesen Bereich her. Dieser Zustand wird für die Mitarbeiter visuali- siert. Für Dach- und Instandhaltungsarbeiten am Fahrzeug können nach der Erdung für jedes Gleis se-

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