Auszug | eb - Elektrische Bahnen 2-3 | 2019
76 Fachwissen Bahnenergieversorgung 117 (2019) Heft 2-3 Schutzmaßnahmen für elektrische Trennungen der Fahrleitung im Ceneri-Basistunnel Markus Fanta, Thun (CH); Nicolas Steinmann, Luzern (CH) Um die Streckenkapazität und die Zugfolgezeiten auf der Gotthard-Basislinie zu optimieren, wird der Ceneri-Basistunnel auch mit ETCS Level 2 ausgerüstet. Dies führt zu einer hohen Signaldichte mit Signalabständen, die zum Teil kürzer sind als die größte Zugslänge. Weiter erfordert die Reversing- Funktion zur Evakuation von Zügen aus eigener Kraft, dass die ETCS-Signale Rücken an Rücken auf- gestellt werden. Jede elektrische Trennung in der Fahrleitung wird damit zu einer potenziellen Ge- fahrenstelle bei allenfalls dort stillstehenden Stromabnehmern. Anhand einer Risikobeurteilung wurden diverse Schutzmaßnahmen für den Ceneri-Basistunnel festgelegt. Protective measures for insulated overlaps in the overhead contact line of the Ceneri base-tunnel The Gothard base-line including the Ceneri base-tunnel is equipped with ETCS level 2 in order to optimize its capacity and minimize the train headway. This calls for signal spacing shorter than the maximal train length. The reversing function, allowing for the evacuation of trains by their own me- ans, requires positioning the signals back-to-back. Thus, there is a risk of pantographs stopping within a switched overlap and damaging the contact wire. By means of a risk analysis, protective measures for the Ceneri base-tunnel have been developed. Mesures de protection pour les séparations électriques de la caténaire au tunnel de base du Ceneri Afin d’optimiser la capacité et la cadence de circulation des trains sur la ligne de base du Gothard, le tunnel de base du Ceneri est équipé du système ETCS Niveau 2, ce qui engendre une concentration de signaux avec des distances entre eux plus petites que la longueur maximale des trains. De plus, la fonction «reversing» permettant l’évacuation des trains par leurs propres moyens nécessite le place- ment dos à dos de certains signaux. Si un pantographe venait à se trouver à l’arrêt sous un section- nement électrique, le risque d’endommager la caténaire croît. Grâce à une analyse de risques, on a pu déterminer diverses mesures de protection dans le tunnel de base du Ceneri. 1 Einführung Die AlpTransit Gotthard AG (ATG) ist Bauherrin der neuen Eisenbahn-Alpentransversalen-Achse Gott- hard (NEAT) mit den Basistunneln am Gotthard und Ceneri. 1998 gegründet, beschäftigt die ATG als Tochtergesellschaft der SBB heute am Hauptsitz in Luzern und an den Außenstellen in Altdorf und Bel- linzona rund hundert Mitarbeitende. Der Ceneri-Basistunnel (CBT) bildet die Fortsetzung der Gotthard-Basislinie Richtung Süden. Die beste- hende Stammlinie mit Scheiteltunnel am Monte Ce- neri wird mit dem CBT als Flachbahn unterquert. Der CBT ist Bestandteil der Neuen Alpentransversale NEAT auf der Achse Basel – Chiasso und daher für Personenverkehr mit Hochgeschwindigkeitszügen bis 250 km/h und schweren Güterverkehr ausgelegt (Bilder 1 und 2). Zusätzliche regionale Bedeutung erlangt der CBT im Kanton Tessin, indem die regio- nalen Zentren Bellinzona, Lugano und Locarno ver- kehrstechnisch besser verbunden werden. Dank die- sem Umstand wird der CBT unmittelbar nach seiner Betriebseröffnung einer hohen Betriebsbelastung ausgesetzt und muss von Beginn weg hoch verfüg- bar sein. Der CBT besteht wie der Gotthard-Basistunnel (GBT) aus zwei einspurigen Tunnelröhren (Bild 3). Im Gegensatz zum GBT sind aber wegen der gerin- geren Länge von 15,4 km keine Spurwechsel und keine Zwischeneinspeisungen in die Fahrleitung er- forderlich. Auch die bahntechnische Ausrüstung der beiden Basistunnel wird ähnlich ausgeführt. Wäh- rend im GBT aber eine Kettenwerksfahrleitung ein- gebaut wurde, wird im CBT eine Deckenstromschie- ne (DSS) errichtet. Diese wird die erste Hochge- schwindigkeitsanwendung einer DSS in der Schweiz sein; das Produkt ist bereits für Geschwindigkeiten bis 250 km/h zugelassen. Kurz vor der Eröffnung des GBT wurde die Proble- matik der Überbrückung von elektrischen Trennstel- len der Fahrleitung durch stillstehende Stromabneh- mer unter ETCS Level 2 mit Reversing akut; es muss-
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