Auszug | eb - Elektrische Bahnen 2-3 | 2019

68 Fachwissen Projekte 117 (2019) Heft 2-3 Elektrifizierung der Caltrain -Strecke San Francisco – San Jose Dietmar Ast, Offenbach; Michael Mucha, Dresden Caltrain ist eine Regionalverkehrsbahn in Kalifornien, USA. Im Rahmen des Peninsula Corridor Electri- fication Project (PCEP) wird die 82 km lange Strecke von der Station San Francisco 4th & King bis zur Station Tamien in San Jose mit einem Autotansformatorsystem 2 AC 25 kV 60 Hz elektrifiziert. Die durchgängig zweigleisige Strecke soll bis 2022 in Betrieb gehen. Später werden diesen Teil des Cal- train -Schienennetzes auch die Züge der California High Speed Rail (CHSR) nutzen. Electrification of the Caltrain line San Francisco – San Jose Caltrain is a regional railway line in California, USA. As a part of the Peninsula Corridor Electrification Project (PCEP) the 82 km long line from the San Francisco 4th & King station to the Tamien station in San Jose will be electrified with an autotransformer system 2 AC 25 kV 60 Hz. The continuously double-track line is scheduled to go into operation by 2022. Later, this part of the Caltrain rail net- work will be used by the trains of the California High Speed Rail (CHSR) as well. Electrification de la ligne du Caltrain entre San Francisco et San Jose Le Caltrain est une ligne régionale en Californie aux USA. Faisant partie du Projet d’Electrification du Corridor de la Péninsule (PCEP), la ligne de 82 km de San Francisco 4th & King station vers la gare de Tamien à San Jose sera électrifiée en 2 x 25kV avec autotransformateurs. La ligne, à voie double sur la totalité de son parcours, est prévue d’être exploitée en 2022. Plus tard, cette partie du réseau fer- roviaire de Caltrain sera également utilisée par les trains du service à grande vitesse California High Speed Rail (CHSR). 1 Einleitung In der dicht besiedelten Gegend der San-Francisco- Halbinsel („The Peninsula“) und des Silicon Valleys wird durch Caltrain eine rund 82 km lange, zweiglei- sige Eisenbahnlinie zwischen San Francisco und San Jose/Tamien betrieben. Auf dieser Strecke findet der- zeit ein S-Bahn ähnlicher Verkehr mit rund 92 Zügen werktags statt. Fahrzeugseitig werden dafür Diesello- komotiven und Doppelstockwagen eingesetzt. Ne- ben den Caltrain -eigenen Gleisanlagen und Grund- stücken besitzt auch der Güterverkehrsbetreiber Union Pacific separate Eisenbahninfrastrukturanla- gen, die insbesondere in den Bahnhöfen und im süd- lichen Streckenabschnitt parallel nebeneinander ver- laufen. Seitens Caltrain wurde im Einklang mit den anlie- genden Gemeinden das Peninsula Corridor Electrifica- tion Project (PCEP) zur Elektrifizierung der Strecke von San Francisco nach Tamien initiiert. Ziel ist es, die stetig steigenden Fahrgastzahlen und die Pend- lerströme des motorisierten Individualverkehrs bes- ser zu bewältigen. Gleichzeitig kann dadurch der Schadstoffausstoß der Dieseltraktion im Eisenbahn- verkehr vermindert werden. Nach Einführung neuer elektrischer Schienenfahrzeuge mit höherem Be- schleunigungsvermögen soll zukünftig der Fahrplan verdichtet und den Reisenden eine höhere Kapazität angeboten werden. Damit lässt sich einerseits das Eisenbahnsystem attraktiver gestalten und anderer- seits neue Fahrgäste gewinnen, die statt des Kraft- fahrzeugs zukünftig die Züge von Caltrain auf der Nord-Süd-Achse nutzen. Bild 1 zeigt den Strecken- verlauf. Erste Projektvorbereitungen wurden in den 1990er Jahren durchgeführt. Die Vergabe der infra- struktur- und fahrzeugseitigen Leistungen zur Pro- jektumsetzung erfolgte seitens Caltrain Mitte 2016. Nach Sicherstellung der weiteren Finanzierung des Projektes durch Bundesmittel wurde mit dem sym- bolischen Spatenstich im Juli 2017 der Projektstart zur Elektrifizierung der Strecke feierlich vollzogen. 2 Vorgaben Die Strecke wird mit einem Autotransformator (AT)- System 2 AC 25 kV 60 Hz ausgerüstet, das aus dem Landesnetz gespeist wird. Für die Bahnenergiever- sorgung werden zwei Unterwerke, sieben AT-Statio- nen und eine Kuppelstelle errichtet. Parallel zu den mit der Oberleitung überspannten Gleisen werden je

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