Auszug | eb - Elektrische Bahnen 11 | 2019

425 Standpunkt 117 (2019) Heft 11 Ins richtige Licht gesetzt D ie Klimadebatte macht‘s möglich! In den vergangenen Wochen und Monaten ist in Politik und Gesellschaft eine veränderte Wahrnehmung des Verkehrsträgers Schiene zu beob- achten. Für den Ausbau, die Modernisierung und Digitalisierung des Verkehrsträgers Schiene stehen Investitionsmittel in bislang unerreichten Höhen zur Verfügung. Weiterhin werden die großen Möglich- keiten des Eisenbahnsystems realistischer einge- schätzt als bisher. Nur ein Beispiel: Erst jetzt realisiert eine große Öffentlichkeit, dass die Elektromobilität mitnichten eine Erfindung der Automobilindustrie ist, sondern seit weit über 120 Jahren fest in der Ei- senbahn verankert ist. Die Lokomotive ist die Mutter der Elektromobilität! Dies ist dem Schienen-Sektor enorm zuträglich und stellt die Möglichkeiten des Systems Eisenbahn in der gesellschaftlichen Wahr- nehmung verdientermaßen in einem besseren Licht dar. Im Mittelpunkt des Interesses müssen aber weiter- hin Sicherheit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit ste- hen, also in Summe die Qualität der Transportleis- tung. Sowohl auf Betreiberseite als auch in der Bahn- industrie sind hierzu auch in Zukunft enorme An- strengungen notwendig, wenn nun auch erfreuli- cherweise mit größerem Rückenwind. Deutschland als ein Bahnland im Herzen Europas mit einer sehr langen Historie in der Bahntechnik, die sowohl Se- gen als auch Fluch zugleich ist, ist mit diesen Ent- wicklungen nicht alleine. Und so müssen wir diese Herausforderungen vor dem europäischen Hinter- grund erkennen und gemeinsam alle Anstrengun- gen unternehmen, die an die geplanten Investitio- nen geknüpften Erwartungen zu erfüllen. Dies gilt im Besonderen auch dabei, die notwendigen Fachkräfte für die Bahn zu gewinnen und zu halten, auch unter Berücksichtigung des Generationenwandels und des Fachkräftemangels. Ein weiterer Faktor ist der zunehmende Wettbe- werb außereuropäischer Hersteller. Politisch muss hier die Chancengleichheit aller Teilnehmer sicher- gestellt werden, damit die Marktkräfte wirken kön- nen. Nicht zuletzt muss auch die Interoperabilität der Bahnsysteme in Europa und den umliegenden Ländern weiter gefördert werden. Zusammenfassend haben wir ausgezeichnete Vo- raussetzungen für eine spannende, herausfordernde erfolgreiche Zukunft, die den Verkehrsträger Schiene weiter voranbringt. Ich freue mich über diese sehr positive Entwicklung in unserem Sektor und wün- sche uns allen ein gutes Gelingen bei der Umset- zung. Mike Walter Leiter Business Segment Bahntechnik TÜV Nord AG

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