Auszug | eb - Elektrische Bahnen 11 | 2019

467 Nachrichten 117 (2019) Heft 11 vertragspartnern abgefragt wer- den. Bezogen auf den jährlichen Strombedarf der Deutschen Bahn von 10 TWh sind das 5 %. An- fang September hatte DB Energie mit den Unternehmen innogy und RWE Supply & Trading den ersten deutschen Offshore Cor- porate PPA ( Power Purchase Ag- reements ) abgeschlossen. Derzeit sei die DB der größte „Ökostromverbraucher“. Die Bahnenergie wird zu 57 % aus sich erneuernder Energien bereit- gestellt. Bis 2020 soll sich der Anteil auf 61 % und 2038 auf 100 % erhöhen. Elektromobilität im Straßenverkehr Autonomer Elektrobus in Bad Birnbach Im Herbst 2017 hat die DB den ersten autonomen Linienverkehr in Deutschland gemeinsam mit dem Landkreis Rottal-Inn in en- ger Zusammenarbeit mit dem französischen Fahrzeugentwickler EasyMile, dem TÜV Süd und der Marktgemeinde Bad Birnbach in Betrieb genommen. Auf der 660 m langen Strecke Rottal Ter- me – Neuer Marktplatz wurden 40000 Fahrgäste befördert und 21000 km autonom gefahren. Seit Oktober 2019 fahren zwei autonome Elektrobusse erstmals auf einer Landstraße zum Bahn- hof Bad Birnbach. Die Linie, die den Ortskern täglich von 8 bis 18 Uhr mit dem Bahnhof verbin- det, verlängert sich auf 2040 m und stellt den Anschluss an alle Züge sicher. Die elektrischen Kleinbusse sind in Bad Birnbach für 15 km/h zugelassen und dür- fen nur sechs Personen beför- dern. Eine ausfahrbare Rampe ermöglicht den barrierefreien Zugang. Der Elektrobus hat keinen Fah- rer und weder Lenkrad noch Gas- pedal. Ein Fahrtbegleiter ist an Bord, der bei Bedarf eingreifen kann. Für die Fahrt über die Landstraße erkennen Kameras das Fahrzeug und reduzieren mit Hilfe eines digitalen Wechselver- kehrszeichens die Geschwindig- keit für alle Verkehrsteilnehmer auf 30 km/h. Sollte bei extremen Wetterlagen, zum Beispiel star- kem Nebel und Schneefall, der autonome Fahrbetrieb nicht möglich sein, steht ein Kleinbus als Ersatz bereit. Das DB-Tochterunternehmen IOKI soll Entwicklung des auto- nomen Fahrens auf der Straße als Teil des öffentlichen Verkehrs vorantreiben. Betreiber des Ange- bots vor Ort ist das regionale DB-Busunternehmen Regionalbus Ostbayern (RBO). Tabelle Kenndaten EasyMile EZ 10. Hersteller EasyMile (Toulouse) Fahrzeugtyp Batterie-Elektrischer Kleinbus Länge mm 3928 Breite mm 1986 Höhe mm 2750 Radstand mm 2800 Leermasse 1700 zulässiges Gesamtmasse kg 2750 Antriebsmotor elektrisch asynchron technische Höchstgeschwindigkeit km/h 40 zulässige Geschwindigkeit in Bad Birnbach km/h 15 Fahrgäste Anzahl 122 (6 Sitz- und 6 Stehplätze) Litium-Eisenphosphat-Batterie (LiFEP04) kWh 2x9,6 Spannung V 48 Masse der Batterie kg 200 Ladegerät V/A 230/16 IOKI-Bus am Bahnhof Bad Birnbach (Foto: DB).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=