Auszug | eb - Elektrische Bahnen 11 | 2019

462 Nachrichten 117 (2019) Heft 11 Zertifikat für Internet-Sicherheit Die für Schienenfahrzeuge zu- ständige Geschäftseinheit Rolling Stock von Siemens Mobility wur- de nach dem internationalen IT-Sicherheitsstandard IEC 62443 von TÜV SÜD zertifiziert. Es ist der Nachweis erbracht, dass die Steuerungs- und IT-Systeme in den Hochgeschwindigkeitszügen, Regionalzügen, Metros, Straßen- bahnen, Lokomotiven, Kompo- nenten und Lösungen vor Cyber- angriffen geschützt sind. Siemens Mobility verfolgt bei der IT-Sicherheit einen holisti- schen Ansatz, der die gesamte Lieferkette einbindet. Verschie- denste Steuerungs- und Leitsyste- me sowie öffentliche und be- triebliche Informationstechnolo- gien treffen zusammen, zum Bei- spiel Fahrzeugsteuerungen mit sicherheitskritischen und unkriti- schen IT-Systemen, das Betreiber- system, Fahrgastinformationssys- teme, das Fahrgast-Internet so- wie Cloud-basierte Schnittstellen zwischen Fahrzeugen und dem Network Operation Center. Diese Herangehensweise führte zum weltweit größten Betrachtungs- umfang, der nach IEC 62443 zertifiziert wurde. Ausbau- und Elektrifizierung Leipzig – Chemnitz Seit 2018 ist das Projekt „Aus- baustrecke (ABS) Leipzig – Chem- nitz“ mit der Elektrifizierung Geit- hain – Chemnitz im Bundesver- kehrswegeplan 2030 (BVWP 2030) als Vorhaben des „vor- dringlichen Bedarfs“ enthalten. Es ist Bestandteil des Entwurfs eines Strukturstärkungsgesetzes Kohleregionen des Bundesminis- teriums für Wirtschaft und Ener- gie (BMWi). Der Freistaat Sach- sen beauftragte 2018 die DB mit der Aktualisierung der Vorpla- nung aus 2014. Die Bestellung eines Halbstundentaktes für den Nahverkehr erfordert einen er- höhten, abschnittsweisen zwei- gleisigen Ausbau. Ende 2020 sollen die Vorplanungen abge- schlossen werden. Notwendig sind der Neubau und Erweiterung von 22 Eisen- bahnüberführungen, drei Stra- ßenüberführungen, 29 Durchläs- sen und 22 Bahnübergängen. Bahnhöfe und Haltepunkte wer- den mit zusätzlichen Bahnsteigen ausgestattet. Mit dem Ausbau und der Elek- trifizierung erfährt die Strecke eine Kapazitätserhöhung, die unter anderem Kapazitäten für Züge des Fernverkehrs schafft. Lage der Stecke Leipzig – Chemnitz (Grafik: DB).

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