Auszug | eb - Elektrische Bahnen 11 | 2019

452 Fachwissen Sekundärtechnik 117 (2019) Heft 11 Erneuerung des dynamischen Fahrgastinformationssystems für die Straßenbahn in Dessau Torsten Ceglarek, Dessau; Uwe Heinrich, Dresden; Sven Schellenberg, Radebeul Pünktlich zum Jubiläum 100 Jahre Bauhaus wurde im September 2019 nicht nur das Bauhausmuseum in Dessau eröffnet, sondern auch die nach modernen Gesichtspunkten neugestalteten Haltestellen „Bauhausmuseum“ und „Hauptbahnhof“. Ein kleiner, aber für das Gesamtkonzept wichtiger Mosaik- stein, ist dabei das in diesem Zusammenhang neu errichtete dynamische Fahrgastinformationssys- tem (DFI). Renewal of the dynamic passenger information system for the tram in Dessau Just in time for the 100 th anniversary of the Bauhaus, not only the Bauhaus Museum in Dessau was opened in September 2019, but also the tram stops „Bauhausmuseum“ and „Hauptbahnhof“, which were redesigned according to modern criteria. A small but important mosaic stone for the overall concept is the dynamic passenger information system newly built in this context. Rénovation du système dynamique d’information voyageurs dans la ville de Dessau Au moment même du centième anniversaire du Bauhaus, cela n’a pas seulement été le musée du Bauhaus qui a ouvert ses portes en septembre 2019 mais aussi les arrêts de tramway „Bauhausmuse- um“ (musée Bauhaus) et „Hauptbahnhof“ (Gare principale) qui ont été conçus suivant des critères modernes. Une petite, mais importante pierre à l’édifice dans le concept global est le systeme d’information dynamique nouvellement mis en oeuvre dans ce contexte. 1 Vorhaben Anlässlich des 100. Gründungsjubiläums des Bau- hauses wurde am 8. September 2019 das Bauhaus- museum Dessau eröffnet. Neben dem Bau des Mu- seums selbst wurden in den letzten zwei Jahren auch das Umfeld und insbesondere auch die Verkehrsan- bindung neu gestaltet. Der 800m lange Straßenverlauf zwischen Fried- richstraße und der Haltestelle „Museum Nord“ wur- de komplett umgestaltet. Dabei wurde auch der Gleisbereich der durch die Fritz-Hesse-, Friedrich- und Kavalierstraße führende Straßenbahnstrecke in anderer Lage erneuert. Dies geschah ohne nennens- werte Unterbrechungen des Straßenbahnverkehrs über eine eingleisige Streckenführung durch die Baustelle in mehreren Bauzuständen. Anfangs wurde dabei ein bestehendes Gleis weitergenutzt und da- neben bereits die neue Trasse errichtet, auf die an- schließend umgeschwenkt wurde. Gesichert wurden diese Fahrten durch eine bauzeitliche Fahrsignalanla- ge. Unmittelbar vor dem Bauhausmuseum entstand die neue Zentralhaltestelle mit dem Namen „Bau- hausmuseum“ für Straßenbahn und Bus. Ebenso wurde, der in den letzten 20 Jahren ver- schlissene und nicht mehr zeitgemäße, Bahnhofs- platz Dessau erneuert und in eine moderne und at- traktive ÖPNV-Schnittstelle umgewandelt. Insbeson- dere der kombinierte Bus-/Straßenbahn-Steig soll die Umsteigeprozesse deutlich verbessern und eine große, gemeinsame Überdachung die Aufenthalts- qualität. Auch die Aufwertungen für Fußgänger und Rad- fahrer, Flächenentsiegelung und Begrünung sowie die Errichtung von Anlagen zur E-Mobilität sollen zur Erfüllung der zukünftigen Mobilitätsanforderungen der Schnittstelle beitragen. Im Rahmen dieser Erneuerungen wurden die Hal- testellen „Bauhausmuseum“ und „Museum Nord“ in der Kavalierstraße sowie die ÖPNV-Schnittstelle am Hauptbahnhof Dessau mit einem aktuellen dynami- schen Fahrgastinformationssystem (DFI) ausgestat- tet. Um die Fahrgäste über die aktuellen Ankunfts- und Abfahrzeiten zu informieren, wurden Haltestel- lenanzeiger und ein großer Übersichtsanzeiger für Bus, Straßen- und Eisenbahn errichtet (Bild 1). Planungsseitig wurde die Ausrüstung der Fahrsig- nalanlage und der DFI von der SIGNON Deutschland GmbH von der Leistungsphase 2 bis 9 nach HOAI begleitet. SIGNON verfügt über langjährige nationa- le und internationale Erfahrungen im Fernbahn- und Nahverkehrsbereich, unter anderem bei der Planung und Beratung von Leit- und Sicherungstechnik, Tele-

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