Auszug | eb - Elektrische Bahnen 10 | 2019

Nur zur eigenen Verwendung, nicht zur Veröffentlichung oder Vervielfältigung! 423 Nachrichten 117 (2019) Heft 10 ein. Er ist unter anderem zum Leiter das ORE (Office de Recher- ches et d’Essais)-Sachverständi- genausschusses A168 berufen worden, der sich mit der rationel- len Nutzung der Traktionsenergie befasste. Von ihm veröffentlichte Beiträge in der Fachpresse und das durch ein Autorenkollektiv unter seiner Federführung her- ausgegebene Fachbuch „Die elektrische Lokomotive“ ermög- lichten dem Fachpublikum Zu- gang zu fahrzeugspezifischen Kenntnissen. Im Institut für Eisenbahnwesen (IfE), welches 1979 aus VES-M Halle (Saale) überführt wurde, und in kurzer Folge gegründeten Struktureinheiten bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsle- ben im Jahr 1993 sah Helmut Bendel seine Aufgaben darin, ge- meinsam mit den von ihm gelei- teten jeweiligen Arbeitsgruppen intensiv für die technisch-konst- ruktive Weiterentwicklung des Triebfahrzeugparks der DR zu wirken. Andreas Meyer verlässt SBB In Abstimmung mit dem Verwal- tungsrat kündigte Andreas Meyer , CEO der SBB seit 2007, seinen Rücktritt zu Ende 2020 an. Es entspräche seiner Intention, vor dem 60. Altersjahr eine neue berufliche Phase einzuleiten. Bis zum Rücktritt nehme er die volle Verantwortung für das Unterneh- men wahr und gehe die aktuel- len Herausforderungen mit hoher Priorität an. Die Präsidentin des Verwal- tungsrates der SBB betonte, And- reas Meyer habe die integrierte Bahn durchgesetzt, und bedeu- tende Großprojekte erfolgreich bewältigt. Wichtige Meilensteine waren die Neupositionierung von SBB Cargo, die in die schwarzen Zahlen geführt wurde, und der Ausbau von SBB Immobilien zu einem tragenden Standbein. Beim Netzzustand konnte Trans- parenz geschaffen und Verbesse- rungen erzielt sowie die Sanie- rung der SBB Pensionskasse in die Wege geleitet werden. Produkte und Lösungen Rückspeisefähiges DC-Unterwerk für Hamburg Ende 2019 wird Alstom an die Hamburger Hochbahn die Aus- rüstung für ein rückspeisefähiges DC-Unterwerk liefern. Das Hesop genannte System kann 99% der in den Hochbahntriebzügen er- zeugten Bremsenergie in das Mittelspannungsnetz zurückspei- sen. Die Wärmeabgabe der Züge in U-Bahn-Tunneln und Bahnhö- fen wir reduziert und erfordert weniger Klima- und Lüftungsge- räte. Technische Daten des DC-Un- terwerkes: • Spannung im Mittelspan- nungsnetz = Primärspannung des Transformators: 10 kV • Leistung des Transfor- mators: 2057 kVA (Klas- seVI nach EN50328) • Sekundärspannung des Trans- formators = Eingangsspan- nung des Umrichters: 450V • Leistung des Umrich- ters 2MW; Spitze 6MW für 1 min. nach KlasseVI • Für Rückspeisung ist sie auf 75% reduziert: 1,5MW dau- erhaft und 4,5MW Spitze • Ausgangsspannung des Um- richters =Stromschienen- spannung DC 750 bis 900V Mit Hesop wir die Spannung ge- mäß dem Leistungsbedarfes des Streckenabschnittes dynamisch geregelt. Mit dieser Maßnahme und der Rückspeisung der Brems- energie kann der Unterwerksab- stand erhöht und die Anzahl der- selben um 20% verringert wer- den. An die U-Bahnnetze in Mai- land, Riad, London, Dubai und Panama sowie zu den Straßen- bahnnetzen in Sydney und Mai- land wurden 128 Hesop -Unter- werke geliefert.

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