Auszug | eb - Elektrische Bahnen 4-5 | 2018

172 Nachrichten 116 (2018) Heft 4-5 Deutschlandpremiere für Elektro-Bus Aptis in Hamburg Alstom und dessen Tochterge- sellschaft NTL (New Translohr, Duppigheim in Frankreich) stellen mit Aptis eine neue Generation batterieelektrisch betriebener Busse in einer Roadshow in Deutschland vor. Nach der Präsentation am 9. Februar 2018 bei der Hambur- ger Hochbahn wurde der Bus zwei Wochen in der Hansestadt getestet. Anschließend erfolgte ein Probebetrieb durch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Alstom und NTL präsentieren den Aptis auf der Fachmesse ElekBu, die vom 5. bis 6. März 2018 im Estrel Kongresszentrum in Berlin stattfindet. Das Fahrzeug wurde von Alstom und NTL zusammen entwickelt und gewann am 19. Oktober 2017 den Innovati- onspreis auf der internationalen Busmesse Busworld in Courtrai (Belgien). Die Prototypen, die in NTLs Werk in Duppigheim (Frankreich) gebaut wurden, werden zurzeit in verschiedenen Städten in Europa erprobt. Mit den Tests in der Region Ile-de France (Paris und Versailles) sowie in Lyon, Straßburg, Marseille und in Belgien, die unter realen Be- triebsbedingungen durchgeführt werden, sollen die besonderen Eigenschaften des Aptis in einem städtischen Umfeld, sein Ladesys- tem, seine Autonomie sowie seine Integrierbarkeit in den Verkehr beurteilt werden. Die Bauweise basiert auf Straßenbahnkomponenten, die neben einer verlängerten Lebensdauer von 20 Jahren auch Komfortverbesserungen aufweist. Durchgehende Niederflurigkeit und breite Doppeltüren gewähr- leisten einen reibungslosen Fahrgastfluss und einen leichten Ein- und Ausstieg für Rollstuhl- fahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen. Tabelle Technische Daten Aptis. Hersteller Alstom/NTL Fahrzeugtyp Aptis Länge mm 12 000 Breite mm 2 550 Höhe mm 3 100 Fußbodenhöhe mm 330 Leistung des Fahrmotors kW 180 Motorkühlsystem Luftkühlung des Motors Federung Hydraulische Federung Zulässige Geschwindigkeit km/h 70 Maximale Beschleunigung m/s² 1,2 Steigung % 13 bei Maximalmasse % 20 bei Leermasse Räder Anzahl 4 mit Standardreifen Federung Hydraulische Federung Türen Anzahl 2 bis 3 auf einer oder beiden Seiten Fahrgäste Anzahl 95 bei 4 Pers/m 2 2 Rollstuhlplätze Ladesysteme Langsames Aufladen nachts im Depot, 5-min- Aufladung im Fahrbetrieb an den Endhaltestellen Reichweite km 200 Zulassung CEE (UTAC, Frankreich) Aptis in Hamburg (Foto: Hamburger Hochbahn).

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